Weitere Eigenschaften benutzerdefiniertes Feld

chrizz

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ist es möglich im App Designer eine Lösung zu entwickeln, die einem benutzerdefiniertem Feld weitere Eigenschaften zuweisen kann?
Dir Eigenschaften beim Anlegen im Administrator sind ziemlich knapp gehalten. Ich möchte einem String Feld zum Beispiel eine Pflichtlänge zuweisen. Oder, dass der Wert des Feldes nicht doppelt vorkommen darf? Quasi wie das Artikelnummer Feld?

Für eine Antwort wäre ich dankbar!

Viele Grüße
 
Moin,

ja, die von dir genannten Anforderungen können durch eine Anpassung im AppDesigner umgesetzt werden.

Durch Anhängen an das benutzerdefinierte Feld im jeweiligen Datensatz, kannst du im Bereich Validierung eine Prüfung der Zeichenlänge durchführen.
1729054521760.png

Beispiel Validierungs-Ausdruck:
Code:
Len([Feldname]) > Zeichenlänge

Für die zweite Anforderung würde ich einfach eine UNIQUE-Constraint auf Datenbankebene für das benutzerdefinierte Feld anlegen. Alternativ sonst über eine Datenklasse.
 
Für die zweite Anforderung würde ich einfach eine UNIQUE-Constraint auf Datenbankebene für das benutzerdefinierte Feld anlegen.
Weißt Du, wie die Rückmeldung an den User in der Sage aussieht, wenn der eingegebene Wert bereist existiert und mit einer solchen Constraint gearbeitet wird? Handelt Sage das korrekt und mit einer für den Laien verständlichen Meldung?
 
Ist eigentlich verständlich, kann auch ganz einfach getestet werden.

Beispiel:

SQL:
ALTER TABLE KHKWaehrungen
ADD CONSTRAINT UQ_Test UNIQUE (Bezeichnung)

ALTER TABLE KHKWaehrungen
DROP CONSTRAINT UQ_Test

1729078003476.png
 
Zurück
Oben