XRechnung Positionstypen + IhrZeichen

Tombstone

Neues Mitglied
Hallo,
auch ich teste gerade in der 9.0.8 die E-Rechnungsfunktionen und habe eine Testrechnung wie sie bei uns gängig ist als XRechnung gespeichert. Nun musste ich feststellen, dass die Artikel als Positionen zwar enthalten sind, aber wenn ich als Position als Typ "Text" wähle und vor der ersten Position z.B. eine Info zu den folgenden Positionen schreibe, ist dieser Text gar nicht in der XRechnung enthalten, in gar keinem Feld. Auch nicht als Note an anderer Stelle. Kann mir vorstellen, dass es mit "Gruppenüberschriften" ähnlich sein wird, das konnte ich aber gerade noch nicht testen.

Fehlt das einfach noch oder mache ich was falsch?

Und eine zweite Sache:

Was ich auch noch komisch finde: Wir verwenden in der Box wo Versandart, Bezug, Ihr Zeichen und Ihr Beleg steht das Feld "Ihr Zeichen" immer für eine Kennung, dass der Kunde die Rechnung seinem Projekt zuordnen kann, also entweder eine Nummer von ihm oder einfach seinen Namen als sein Zeichen.
In der XRechnung wird den Inhalt des Feldes "Ihr Zeichen" allerdings der SellerParty, also dem Verkäufer zugeteilt und nicht im BuyerParty Bereich, dem Käufer. Dadurch steht das ganze sozusagen auf der falschen Seite, wenn man es importiert oder in einem Viewer wie Quba anzeigen lässt.
Meiner erachtens sind die Ihr-Felder, also Ihr Zeichen, Ihr Beleg ja Kundenbezogen, da alles was mit uns zu tun hat, ja auch Unser im Namen hat, wie Unsere Steuernummer usw.

Sehe ich bzw. nutzen wir das falsch oder wird das bei der Ausgabe der XRechnung falsch zugeordnet?

Danke vorweg, beste Grüße

Zurück
Oben