Gelöst Zahlung ausführen geht nicht mehr nach Update

Techniker

Mitglied
Hallo,

nach dem letzten Update bei SAGE 100 geht im Menü unter Zahlungsverkehr der Menüpunkt "Zahlung ausführen" nicht mehr. Beim klicken passiert nix und es öffnet sich das Fenster nicht. Gibt es dafür schon eine Lösung?
 
Liebe sage,

ist es wirklich so schwer in den Update-Skripten ein "update Hausbanken, setze Sepa-Version='kleinste noch verfügbare' wenn leer"
einzubauen? Ich erkenne einfach keinen Nachteil bei einer solchen Lösung.

einen schönen Dienstag noch.

Marcus
 
Liebe sage,

ist es wirklich so schwer in den Update-Skripten ein "update Hausbanken, setze Sepa-Version='kleinste noch verfügbare' wenn leer"
einzubauen? Ich erkenne einfach keinen Nachteil bei einer solchen Lösung.

einen schönen Dienstag noch.

Marcus

Die können ja nicht alle Marcus heißen :cool:
 
Ja das mit der Hausbank nach Sage Updates ist wirklich nervig. Ich sehe das auch so, das Sage hier durchaus in der Lage wäre mehr Service zu bieten. Ist ja nicht das erste Mal so nach einem Update.
 
Das Problem mit einem Update-Script fängt schon damit an, welcher Wert soll automatisch eingetragen werden?

Außerdem wäre ich eher dagegen, wenn Sage beim LiveUpdate einfach in den Kundendaten irgendwelche Werte automatisch einträgt.
Das geht dann irgendwann schief und dann haben wir Alle richtig Aufwand.

Ich finde im Wartungstext steht da eindeutig der Hinweis drin und es ist ja kein Aufwand für den Anwender oder Betreuer den Wert zu prüfen.
Gibt ja noch mehr, was zu tun ist... :cool:
 
Ich kann beide Seiten verstehen, wäre aber für einen dritten Lösungsweg: Daten nicht automatisch setzen, aber den User im Programm auf fehlende / ungültige Daten / Konfiguration hinweisen. Im konkreten Fall wäre bspw. ein Warnhinweis bzw. eine Fehlermeldung sehr hilfreich, statt "still" das Fenster nicht zu öffnen. Dann weiß der User, was Sache ist, und kann die Einstellung tätigen oder veranlassen.
Klar, im Wartungstext wird darauf hingewiesen, allerdings überliest man solche Hinweise doch recht gerne (oder im Alltagsstress manchmal auch gar nicht? Ein theoretischer Fall natürlich, arbeiten wir doch immer höchst gewissenhaft :D)
 
Aber Sage macht mit dem Update ja nichts anders, nämlich in der Kundendatenbank den Wert rauszunehmen, das ist für mich keine Begründung.
 
Warum sollte denn sage eine Fehlermeldung einbauen, um darauf hinzuweisen, das nun kein gültiger Wert mehr im Feld der SEPA Version steht, nachdem ein Update diesen Wert gelöscht hat, weil er nicht mehr unterstützt wird? Die einzige Handlungsoption des Fibu Nutzers ist es doch sowieso, den kleinsten verfügbaren Wert auszuwählen, weil man nicht weiß, ob die Bank eine höhere Version unterstützt.
Wenn man hingegen nichts macht, kann man nicht mehr zahlen.
Wenn also faktisch nur eine einzige Option bereit steht, kann sage das genauso gut auch selber ändern.
 
Das ist so nicht ganz richtig.

In den meißten Fällen kann problemlos der höchste Wert verwendet werden.

Außerdem bin ich mir gar nicht so sicher, dass Sage den Wert tatsächlich aus der Datenbank raus nimmt.
Ohne jetzt nachgeschaut zu haben vermute ich eher, es wird in der Programmierung nur der Wert nicht mehr unterstützt und in der Datenbank bleibt der alte Wert stehen.
Wäre für mich auch logischer, da sonst ja in jeder Datenbank in jedem Mandanten der Wert genullt werden müsste.
Mal ganz abgesehen davon, wenn jemand eine Rücksicherung macht.....


Was ich aber voll und ganz unterstützen kann ist die Aussage von @Steffen Heil, dass Sage da nen sinnvollen Hinweis ausgeben sollte.
Dann würden ein paar Rückfragen weniger kommen.
 
Zurück
Oben