Zahlungen ausführen, Fehler Adresse ist undefinierbar

Bisut

Aktives Mitglied
Kunde hat 9.0.4.9 im Einsatz, schon längere Tage. Bisher war Zahlungen ausführen ohne Probleme möglich. Nun an allen Plätzen nicht mehr!

Es kommt bei der Funktion Zahlungen ausführen (xml Datei Erstellung; Datei wird aber erstellt) zum Fehler: Adresse ist undefinierbar

Das war es dann, im Trace Log finde ich nicht wirklich etwas.

Kennt jemand das Problem?

Meine Vermutung ist mal wieder ein Windows Update, der wieder mit der Sage nicht funktioniert.
 
Kann es sein das unter Stammdaten -> Hausbanken -> BANKNAME -> Reiter Zahlungsverkehr die SEPA Version abgelaufen ist und dort keine mehr drin steht?
 
Vermutlich ja schon probiert, ob in den Zielordner überhaupt eine Datei erstellt werden kann, oder?
 
"Adresse ist undefinierbar" Hatte ich gestern bei der UStVa auch, habe die Adressen für Mandant, Stb und Finanzamt neu gespeichert, dann ging es.
 
Also der Fehler liegt darin, das der Kunde dummerweise eine bestehende Hausbank nicht nur in der Bezeichnung der Bank geändert hat, sondern auch die Bankverbindungen. Das ist nämlich eine Fusion von Banken. Der Endkunde hätte eigentlich eine Neue Hausbank anlegen müssen. Nun ist das Ding in den Brunnen gefallen. Da bestehende nicht so gelöscht werden können, weil die Zuordnung zu den Zahlungsläufen da ist. Zur Zeit ist Sage noch in de Prüfungen, ob man den Fehler beseitigen kann. Zumindest ist die Fehlermeldung völlig irreführend. Denn wahrscheinlich hat das nichts direkt mit der Bezeichnung zu tun (das haben wir schon in der Demo getestet); sondern in der Verwendung von Überschreiben von Bankverbindungen (Vermutet wurde auch, das bereits Zahlungsstapel aktiv ist); während die Änderung durchgeführt wurde. Statt den Support mal anzurufen und zu fragen, wird halt einfach gemacht. Nun ist auf jeden Fall sehr speziell. In einer Demo werde ich das noch nachvollziehen können und Sage dann zum bestehenden Ticket mehr Input geben können.
 
Zurück
Oben