Zeilenzahl bei benutzerdefinierten Textfeldern in Lösungen

HStuckrad

Neues Mitglied
Teammitglied
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem (Herausforderung :cool:):
Wir fügen benutzerdefinierte Felder zu Dialogen aus dem Sage 100 Standard gerne in eigenen Registerkarten über Lösungen hinzu, so dass der Benutzer durch Zurücksetzen immer den Dialog im Standard des Kunden wieder herstellen kann.

Nun habe ich folgendes Problem bei einer Erweiterung der neuen Belegerfassung:
Ich hänge in einer eigenen Registerkarte, die ihrerseits an ediVKBelegerfassung angehängt wird, in einer Feldgruppe das Feld KHKVKBelege_USER_ZusatzInfo an ("Feld-Attribute anhängen" gesetzt) an, das im Administrator mit 250 Zeichen Länge und dem Kennzeichen "Mehrzeilig" angelegt ist.

Im AppDesigner kann ich leider die Zeilenanzahl nicht verändern, ich bräuchte 10 Zeilen.
Das das ediVKBelegerfassung auf einer Datenstruktur mit einem Datenservice basiert, kann ich das Feld auch nicht noch einmal unter einem eigenen Namen hinzufügen.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Auch gerne Lösungen per DCM.
Ein Ansatz wäre auch die Erweiterung des Datenservice, um das benutzerdefinierte Feld nochmal unter anderem Namen auszugeben, so dass man es ohne "Feld-Attribute anhängen" frei konfigurierbar in der Feldgruppe anzeigen kann. Geht so etwas?

Vielen Dank und viele Grüße aus Oldenburg,

Hagen von Stuckrad
Adam & v.Stuckrad GmbH
 
Eine Lösung für das angepasste Layout über das "Exportieren" und "Importieren und überschreiben" über das Schraubenschlüssel-Menü in der VK-Belegerfassung wäre für unseren Kunden auch akzeptabel, da dann nur der eine Dialog betroffen ist.

Da wird aber unsere über den AppDesigner angehängte Registerkarte mit ihren Feldgruppen und Feldern leider nicht berücksichtigt, vielleicht hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße,

Hagen
 
Moin,

das einfachste wäre hierfür eine Layoutkonfiguration (oder Basislayout) anzulegen und dies darüber zu verteilen. Leider steht die Zeilenanzahl bei "Anhängen an" nicht als konfigurierbare Eigenschaft zur Verfügung. Ich meine, dass ich dazu auch schonmal ein CustomerVoice -Eintrag erstellt hatte ....

1729091425971.png

oder
1729091529047.png
 
Moin Rouven,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Die Konfiguration über den Schraubenschlüssel kannte ich, damit lässt sich auch alles wie gewünscht aufbauen, viele Standardfelder verschoben, 2 zusätzliche Registerkarten mit gut 25 benutzerdefinierten Feldern hinzugefügt.
In der aktuellen Version lässt sich die Konfiguration ja auch spezifisch für den Dialog (Belegerfassung) über den Schraubenschlüssel exportieren und bei anderen Benutzern wieder importieren.

Mein Problem dabei ist, dass das bei über 40 Named Usern (die z.T. überhaupt nicht technikaffin sind :-D) dann nach jeder Änderung der Konfiguration wieder neu importiert werden muss. Deshalb habe ich alle Anpassungen und Erweiterungen an den Stammdatendialogen, xRM usw. über Lösungen realisiert, nach längerer Zeit kannten dann auch die meisten Mitarbeiter die "Zurücksetzen"-Funktionalität.
Wenn man die Konfiguration unter einem Namen speichert, dann ist sie leider auch nur für den angemeldeten Benutzer sichtbar.

Weißt Du, wo diese Informationen pro Benutzer abgelegt werden? Evtl. kann ich das dann zentral automatisieren.

Viele Grüße aus Oldenburg,

Hagen von Stuckrad
Adam & v.Stuckrad GmbH
 
Moin,

genau deswegen am besten die Basiskonfiguration (konfigurierbar über die Vorschau im AppDesigner) verwenden :)

1729164734239.png

Das Basislayout gilt dann als neues Standardlayout, auf welches innerhalb der Anwendung zurückgesetzt wird.

Das sollte dann hinfällig sein, kann ich dir aber heraussuchen - habe das mir das mal irgendwo in meiner Doku dokumentiert :)
Weißt Du, wo diese Informationen pro Benutzer abgelegt werden? Evtl. kann ich das dann zentral automatisieren.
 
Zurück
Oben