Zeitwirtschaftsdienst nach Update inaktiv

Jü_Ar

Neues Mitglied
Hallo,
nach dem Update auf die 2021.1.0.1 ist der Zeitwirtschaftsdient nicht mehr "erreichbar". Der Dienst läuft aber in der App (Zeitmanagement) wird er als inaktiv angezeigt. Im Admin habe ich bereits gescheit, da ist er "aktiviert" markiert. Was kann ich noch prüfen?
VG Jürgen
 
Update:
Hallo, nachdem ich mit "netstat -a -o" die laufenden Prozesse und Ports geprüft habe, fällt auf, dass der HR Worker nicht auf dem Port 7001 läuft. Obwohl der Port bei der Konfiguration so eingestellt wurde.

VG Jürgen
 
Bei uns selbiges. Kein Zeitwirschaftsdienst mehr erreichbar obwohl er läuft und DB verbindung hat. Seit dem Hotfix einfach kein LOG nichts mehr,
 
Hallo pwarrior,

hattest du mal mit "netstat -a -o" die laufenden Prozesse und Ports geprüft? Auf welchem Port läuft der HR Worker bei dir?

VG Jürgen
 
Im Log des HR Worker ist diese Meldung:
Es konnten keine gültigen Datenbankverbindungen geladen werden (Api: http://127.0.0.1:33034)
Warum kann sich der HR Worker nicht mit der DB verbinden? Admin und App funktionieren und sind mit der DB verbunden.
 
Das Problem konnte gelöst werden. Nach dem Update wurde das Passwort für den HR Worker (zum Anmelden an der DB) nicht übernommen und musste neu gesetzt werden. Mein dank an den Sage-Support.
 
Das Problem konnte gelöst werden. Nach dem Update wurde das Passwort für den HR Worker (zum Anmelden an der DB) nicht übernommen und musste neu gesetzt werden. Mein dank an den Sage-Support.
Wo muss das Kennwort denn neu gesetzt werden, damit der HR Worker Service es übernimmt? Bei Sage im HR-Support erreicht man ja diese Woche leider niemanden.
 
Ich habe heute über eine Stunde in der Warteschleife verbracht ;-)

Das Kennwort wird im Admin gesetzt. Rechte Maustaste auf die DB und dann "Eigenschaften"
upload_2021-1-26_17-24-18.png
Dienst markieren und Benutzer und Passwort eingeben. Mit Ok Schließen.
 
Ich habe das gleiche Fehlerbild, beim neu setzen des Passoworts im Administrator bekomme ich leider die Fehlermeldung "Die Datenbank konnte nicht zum HR Worker Service hinzugefügt werden ..."
Serverneustart. Diensteneustart, Verbindung neu anlegen ... brachte bislang leider alles nichts. Bessere Vorschläge hatte der Sage Support bislang nicht.
Installiere in meiner Verzweiflung gerade die Zeiterfassung auf einer virtuellen Maschine neu.
Bin für alle Ideen offen.
 
Bei der Neuinstallation funktioniert es. Bei der alten weiterhin nicht. Macht es Sinn sich darum zu kümmern, oder verschwendet man da nur Zeit. Mir fehlt die Erfahrung mit dem Produkt und bei der Neuinstallation habe ich vorerst auf das Mitarbeiterportal verzichtet.
 
Gibt es vielleicht etwas neues zu dem Thema. Konnte es jemand lösen?
Das erneute setzen des Passworts beim Dienst hat leider nicht geholfen.
Sind für jede Hilfe dankbar.
 
Geht es denn noch um die Version 2021.1.0.1? Bei der Version 2021.1.1 wurden einige Fehler behoben:
https://hr.sage.de/support/?p=677
Betrieb des HR Worker Service
Durch eine Vielzahl aufgebauter Verbindungen im HR Workerservice kam es unter Umständen zur Überlastung des Betriebssystems. Dies wurde behoben.
HR Administrator - Benutzer zum Ausführen der Dienste
Bei der Einstellung für den Benutzer zur Ausführung der Dienste (z.B. Workflowdienst) wurde nach Änderung des Benutzers die Anzeige nicht aktualisiert. Nach Übernehmen der Einstellungen wird nun der zuletzt erfolgreich hinterlegte Benutzer angezeigt.

Zur Zeitwirtschaft steht da zwar nichts (die haben wir auch nicht), wir hatten aber ähnliche Probleme mit Workflow und Benachrichtigungsdienst.

Bevor wir die 2021.1.1 eingespielt hatten, hatte folgendes geholfen:

1. Datenbankverbindung aus HR Administrator (ausführen als Administrator) löschen
2. HR Workerservice stoppen/beenden (unter Dienste)
3. WWW Publishing Dienst stoppen/beenden
4. in der CMD (Administrator)---> iisreset
5. Datenverbindung neu hinzufügen
6. Dienste wieder aktivieren | Userpasswort neu setzen
7. HR Workerservice -->Starten
8. WWW Publishing Dienst--> starten
 
Danke für die ausführliche Antwort. Bei uns ist bereits die Version 2021.1.1 installiert.
Der Dienst ist am Freitag das letzte Mal ausgefallen. Ein Setzen der Wiederherstellungs-Option "Bei Fehler neustarten" bei dem Windows-Dienst hat den Worker-Dienst automatisch wieder gestartet und er lief bis jetzt ohne weiteren Absturz durch.
Danke für die Hilfe, wir werden die Punkte aus der Antwort prüfen sollte es erneut zu einem Absturz kommen.
 
Zurück
Oben