Gelöst ZUGFeRD 2.1.1 / Kopf- und Fußtexte

O.Kampmeyer

Neues Mitglied
ich wollte mich nunmehr mit dem Thema E-Rechnung befassen und komme leider nicht zum Ziel. Wenn ich eine E-Rechnung mit Version ZUGFeRD 1.0 erstelle klappt alles problemlos. Leider ist diese Version nicht zulässig als E-Rechnung.

In der Version ZUGFeRD 2.1.1 klappt es nur, wenn beim Kunden eine Bankverbindung hinterlegt ist. Der Beleg ist aber keine Lastschrift oder ähnliches, wo eine Bankverbindung nötig wäre. Die Fehlermeldung ist angefügt. Es wäre sehr aufwendig von allen Kunden die Bankverbindung einzutragen, da diese Daten mit der Zahlung kommen. Die Meldung zur fehlenden Mandatsreferenz, ohne das Nutzen einer Lastschrift irritiert mich, zumal bei einer vorhandenen IBAN des Kunden dieser Punkt nicht zum Fehler führt.

Beim Versuch eine X-Rechnung zu erstellen kommt der identische Fehler....

Wenn ich in der Datenbank (Tabelle Kontokorrent, Feld ERechnungTyp) den Wert von 210 auf 200 ändere funktioniert es übrigens...
Bei Version 1, oder beim setzen des Wertes 200 wird die Datei zugferd-invoice.xml eingefügt. Bei Version 2.1.1 wird eine Datei factur-x.xml eingebunden. Meine derzeitige Vermutung geht dahin, das die Version 2.1.1 eine X-Rechnung als XML erzeugen möchte und daher die Anforderungen kommen...

Version: 9.0.7.4

Ist das ein Bug, oder liegt ein Konfigurationsproblem vor?

Screenshot 2024-09-21 093545.png

Update:

Das Problem lag an den hinterlegten Zahlungskonditionen. Wenn dort eine Inkassoart hinterlegt ist, bei der die Teilnahme am Zahlungsverkehr auf ja steht kommt obiger Fehler...

Kopf- und Fußtexte:

Bei Kopf- und Fußtexten besteht das Problem, wenn man den Inhalt der Felder entfernt und dann einen Textbaustein einfügen möchte (über die Lupe) der ursprüngliche Inhalt wieder eingefügt wird. Man muss den Textinhalt löschen, einmal aus dem Feld raus und wieder rein, danach kann der Textbaustein eingefügt werden. Beim RTF Editor tritt das Problem nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben