Gelöst ZUGFeRD Rechnung Druck mit Papierexemplar

O.Kampmeyer

Mitglied
Nach Umstellung auf Version 9.0.8.1 ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn man einen Druckprozess mit mehreren Berichten hat und man will eine ZUGFeRD Rechnung und eine papierhafte Ausführung ausgeben kann man keinen Druckerwechsel vornehmen.

Wenn im Druckprozess der Versand per EMail und zusätzlich ein Ausdruck auf dem Standarddrucker, oder ein anderer Drucker eingestellt ist wird diese Voreinstellung ignoriert (Einstellung Ausgabe E-Rechnung übersteuert alle Druckerzuordnungen). Sage möchte dann alle Berichte des Druckprozess per Email versenden (unabhängig von den Voreinstellungen im Druckprozess).

Unter Druckereinstellungen lassen sich die Drucker nicht verändern. Bei Druck mit Vorschau kann man ebenfalls keinen abweichenden Drucker ansteuern. Will man also einen papierhaften Ausdruck, muss man einen Infodruck machen und dann drucken....

Ist das so beabsichtigt?

Für die Rechnungsprüfung wäre eine Ausdrucksmöglichkeit schon erforderlich...

Ich hätte mir das Feld Ausgabe E-Rechnung gespart und hätte im Druckprozess die Einstellung z.B. für die Dateispeicherung geschaffen. Vielleicht durchschaue ich auch das Vorgehen und die Absichten nicht ganz....

UPDATE:
Wenn man in den Stammdaten (Kunden) keine Auswahl hat (Ausgabe E-Rechnung: per Email oder PDF speichern (Datenbankwert NULL)), dann tritt das Phänomen nicht auf und man kann den Drucker wechseln. Leider wird in der Datenbank das Feld ERechnungAusgabe nun automatisch mit dem Wert 1 belegt und Ausgabe E-Rechnung ist bei Auswahl einer E-Rechnung ein Pflichtfeld (lässt sich nach Speicherung eines Wertes danach aber ändern).

Update II:
Ich habe in der Wissensdatenbank (ID 206330) etwas gefunden:

Wird neben der Ausgabe für die E-Rechnung auch ein physischer oder PDF-Druck benötigt, muss im Druckprozess als weiteres Berichts-Layout explizit die Kopie aus der Auswahlliste gewählt werden.
mit nachfolgender Auswahl (Druckprozess) für den Ausdruck der gedruckt werden soll funktioniert dies:
1732617959567.png
Der Ausdruck wird dann zwar als Kopie gekennzeichnet, aber für unsere Zwecke kann ich damit leben...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben