Zugriffsprobleme auf altes SAGE KHK OL 230 (

Urbanneck

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe hier gerade extreme Schwierigkeiten, auf ein sehr altes Lohnarchiv zuzugreifen. Es laufen drei VMs mit den entsprechenden Diensten; möchte ich aber auf Terminalserer den KHK Lohn - Client starten, so tut sich eine Minute gar nichts, und dann steht da "Sage KHK OfficeLine Startprogramm: Auf den Eingetragenen Mehrbenutzerdienst kann nicht zugegriffen werden". Mach ich das mit dem Administrator, so steht dort das gleiche, mit dem Fehler: 4. Was auch immer das heißen mag. Benutzen kann ich das daher nicht wirklich.

Probiert habe ich bisher folgendes:
- Verwenden des Administrator auf dem Server, auf welchem der Mehrbenutzerdienst sowie der MS SQL - Server laufen. Zuerst gab es die gleiche Fehlermeldung wie oben. Nachdem ich das Administrator-Passwort aus der Registry entfernt habe hat sich der Administrator zumindest verbunden. Der Netzwerkpfad ist übrigens identisch zu dem, welchen ich für den CLient verwende; der sollte also korrekt sein. Auf die Globale Datenbank kann ich zugreifen, da der sa-Login anscheinend fest hinterlegt wurde. Der Login der Lohndatenbank wurde das hier leider nicht.

- Zurücksetzen des sa-nutzers auf dem System des KHK-Servers. Danach musste ich jedes mal für die GLobale Datenbank im Admin das Passwort hinterlegen. Der Client klappte trotzdem nicht.

Der Aufbau ist wie folgt (alles VirtualBox-VMs mit internem Netzerk, welche sich auch gegenseitig sehen):

* 1 VM mit Windows 2000 Server auf welchem der Mehrbenutzerdienst, der KHK-Server sowie MS SQL 7.0 laufen
* 1 VM mit Windows 2003, auf welchem ein AD läuft
* 1 VM mit Windows Server 2003 R2, ursprünglicher Terminalserver, auf welchem Sage KHK OfficeLine 2.3 läuft

Das größte Problem: keiner weiß mehr die Passwörter

Hat jemand gaaaaaanz eventuell noch eine Ahnung, wie man diesem Dinosaurier beikommen kann?

Bis dann

Sebastian Urbanneck

Zurück
Oben