Taskpane-Objekt der Anwendung ist ungültig

@LM_1 = Das mit dem Löschen geht!

habe ich gerade getestet, der Admin hat die Richtlinie geändert und Reg darf wieder gemacht werden. Als Dauerlösung möchte er es eigentlich nicht haben, aber zumindest können die beiden USER wieder ins Programm kommen.
 
Hallo,
ich habe noch ein weitergehendes Problem.
Unser Kunde setzt noch die 9.0.3 ein und von heute auf morgen bekam jetzt schon der 2. Arbeitsplatz den Taskpanfehler.

Die Taskpane-Problematik habe ich erst einmal damit behoben, dass ich den WDB-Eintrag 20702 durchgearbeitet habe, auch den Workaround mit dem regfile ausgeführt hatte.

Der Benutzer darf keine generellen Adminrechte haben, deshalb habe ich lediglich die Start.exe mit Adminrechten versehen. Er kann jetzt mit der lokalen Adminkennung die Anwendung (Rewe und Wawi) wieder starten.

Leider ergibt sich jetzt folgendes Problem:

Wenn er, wie bis gestern gewohnt, einen Beleg aus Sage heraus per
E-Mail versende will, verlangt das Programm, dass er ein Outlook-Profil
einrichten müsse. Outlook ist aber gestartet und es sind mehrere Profile für den angemeldeten Windowsbenutzer
hinterlegt.

Startet man die Sage, ohne vorher Outlook geöffnet zu haben,
versucht der Assistent ein neues Outlookprofil zu erstellen, obwohl es
Outlookprofile gibt.

Offenbar hängt das mit den Rechten des Windows-Benutzers zusammen.

Auch wenn ich die Sage-Anwendung nur über rechte Maustaste mit Adminrechten starte, habe ich den Effekt, dass die Postfächer nicht mehr angesprochen werden.


Welche Einstellung muss ich treffen, damit der nur für die Sageanmeldung als Admin gestartete User auf die Outlookpostfächer des lokalen Windowsbenutzers
aus Sage heraus zugreifen kann?
 
Der Benutzer darf keine generellen Adminrechte haben, deshalb habe ich lediglich die Start.exe mit Adminrechten versehen.
Bei uns auch nicht. Ich denke, dass das eine Selbstverständlichkeit ist Usern nur in einzelnen Programmen Adminrechte zu erteilen, sofern benötigt. Auch wir als Admins arbeiten mit "normalen, beschränkten" Userkonten. Dazu gibt es für die Admins separate Adminaccounts, was die Windowswelt angeht.

Er kann jetzt mit der lokalen Adminkennung die Anwendung (Rewe und Wawi) wieder starten.
Auch darauf würde ich verzichten. Warum sollte das notwendig sein? Vor allem hat der User jetzt lokale Admin-Zugangsdaten. Für mich ein no go. Ich kenne maximal Umgebungen mit Entwicklern, bei denen man die Rechte in diese Rechte erweitert.

Wir sind im Rahmen dieses Taskpane Problems nie in die Verlegenheit gekommen Adminrechte zu benötigen. Alles lies sich im Userkontext fixen.

Woraus ergibt sich diese Notwendigkeit?

Auch wenn ich die Sage-Anwendung nur über rechte Maustaste mit Adminrechten starte, habe ich den Effekt, dass die Postfächer nicht mehr angesprochen werden.
Ich gehe davon aus, dass hier durch den Kontext des lokalen Admins auch dessen Profil, bzw. dessen Outlook Settings greifen.
 
Ich habe jetzt nicht alle Einträge durchgelesen. Bei meinen Endkunden auf Terminal Server kommt zur zeit "jeden Tag" der Fehler.
2023-06-22-Taskpane-Objekt.JPG


Und es hilft dann den Eintrag HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Access\Resiliency\DisabledItems zu löschen. Dann kann der Anwender wieder arbeiten. Am nächsten Tag das spiel von vorne. Total nervig. Es ist zur Zeit immer nur ein Windows Profil auf dem Terminal Server betroffen. Andere User hatten zwar auch den Fehler, wurde aber bisher nicht erneut aufgeführt.

Wie kann das sein?
Warum ein bestimmtes Profil?

Dauerhafte Lösung suche ich. Jemand einen guten Tipp für mich.

Danke
 
Morje,
sage hat das 9.0.5.3 rausgebracht da wird der TAskpane Fehle rnochmals behandelt, ggf. hilft das dann !Wir haben aber nach Live Updates bis jetzt mehr Ruhe !
 
Das Update kann aus technischen Gründen und durch Termine erst am 12.07.23 vorgenommen werden. Merkwürdigerweise kam heute Morgen beim User keine Fehlermeldung. Aber das Update wird sowieso am 12.07. durchgezogen.
 
Fehler1.pngMSAccess_Taskpane.png

Es ist zwar jetzt nicht der gleiche Kunde, aber dieser Kunde hatte vor kurzen das Update auf 9.0.5.3 erhalten. Jetzt kam etwas merkwürdiges. Zuerst der Fehler mit dem Fehlernummer (Systemfehler); anschließend PC neu gestartet und dann kam der Fehler mit Access Add-In "Taskpane". Habe erstmal auf Deaktivieren gestellt. Kam erstmal wieder rein, aber flüssig ist der PC zur Zeit nicht. Kennt jemand den Fehler in dem Zusammenhang der 9.0.5.3 Version?
 
Der Automatisierungsfehler wurde behoben. Es waren Updates von NetFramework. Anschließend neue Windows Updates gesucht, installiert und Sage mittels Reg der DLL wieder dazu bewegt, das der Fehler nicht neu kam. Scheint daher ein Einzelfall gewesen zu sein.
 
So bei meinem Kunden ist jetzt die 9.0.5.4 aktiv. Vorher musst er fast täglich in der Reg den Schlüssel löschen damit er in der Sage arbeiten konnte.

Mit dem Kunden vereinbart dass er sich melden soll, falls der Fehler mit dem Taskpane noch mal kommen sollte. Ich hoffe ja jetzt nicht, weil wir extra diese Version 9.0.5.4 aktiviert haben, wegen dem Fehler im Taskpane. Da es erst gestern installiert wurde, kann ich daher noch keine Bestätigung zusenden.

Ich werde in zwei Wochen nochmal direkt nachfragen, falls er sich nicht direkt melden sollte. Um ganz sicher zu gehen.
 
Seit der 9.0.5.4 ist bei den Endkunden bisher der Taskpane Fehler nicht wieder aufgetreten. Daher würde ich behaupten wollen, das mit dem Update auf die 9.0.5 dieses Problem vom Hersteller Sage behoben wurde.
 
Das Access-Problem taucht bei uns trotz Update auf 9.0.5.4 gelegentlich auf, aber auf "Nein" klicken reicht ja und es ist wieder Ruhe. Access ist eben zu langsam beim Start.
 
Wir haben aktuell das Problem bei der Access Runtime 2016 mit der Sage 100 Version 9.0.6.7. wieder auf einem Arbeitsplatz. Mit der Option "Als Administrator ausführen" lässt sich die Sage 100 ohne Probleme starten und auch während der Anwendung funktioniert alles einwandfrei. Leider gibt es anscheinend den Registry Key „HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Access\Resiliency\“ nicht mehr (bei Word und Outlook ist er noch vorhanden). Zwischenzeitlich hatten wir ein Microsoft Office 365 installiert, unter dieser Office Version trat das Problem bei demselben Benutzer nicht mehr auf. Nachdem wieder zur ursprünglichen Office Version Home and Business 2016 und der Access Runtime 2016 gewechselt wurde, ist das Problem wieder vorhanden. Eine Möglichkeit auf "Nein" zu klicken haben wir bei dem Start nicht gesehen.

Kann uns hier jemand weiterhelfen?
 
Welche genaue Version von Microsoft Office 365 war installiert?

Der genaue Pfad des genannten Registry Keys ergibt sich aus der genutzten Version, kann also variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Installation von einem Microsoft Office Update durch die Windows Update Funktion hat sich das Problem in den oben beschriebenen Fall mit einer gewissen Verzögerung von selbst behoben.
 
Zurück
Oben