xRM Emailablage per Drag & Drop geht nicht

VoGe

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Hallo,

wenn der Kunde eine Email aus dem Outlook in die Dateiablage des xRM Dashboard zieht, passiert gar nichts. Keine weitere Aktion und auch keine Fehlermeldung.

1760001723565.png

Bei allen anderen Kollegen funktioniert das ohne Probleme. Im Tracelog wird nicht wirklich etwas aufgezeichnet und wenn ich Dokumente manuell per reinklicken oder aus einem Dateiordner per drag &drop reinziehe geht es auch normal. Nur aus dem Outlook nicht.
Es gibt auch keinen Virenscanner der unterschiedlich zu den anderen Usern wäre.
Ist das Verhalten jemanden bekannt?
 
Wir haben ebenfalls einen Kunden der das Problem hat... TraceLog und Analyse mit Sage zusammen hat bisher leider nichts ergeben. Momentan wird es über einen Workaround abgefangen: E-Mail im Explorer/Dekstop ablegen und von dort dann ins xRM ablegen. Das funktioniert.
 
@Artur Bender: ja so wird es bei uns im Moment auch gelöst aber der Kunde möchte gerne wieder wie früher das Drag&Drop nutzen. Komisch ist es ist nur bei einem Client so bei unserem Kunden.
 
Ich habe gerade in einem Beitrag gelesen dass es bei dem "neuen Outlook" Probleme mit Drag&Drop bei Emails gibt.
Ich habe es bei mir getestet und tatsächlich kann ich wenn ich auf das "neue Outlook" umstelle, keine Emails ins xRM hinzufügen. 1760968054829.png
 
Bei mir ist das auch der Fall, die Ursache ist bei mir eine Neuanlage des E-Mail-Accounts auf der Domäne; aber ich habe da noch nichts näheres gefunden.
 
(Ich bin mir nicht sicher inwieweit das an anderer Stelle bereits behandelt wurde.)

Da Outlook New auch im Zusammenspiel mit anderen Programmen Probleme verursacht macht es mitunter Sinn, die Migration generell zu verhindern:

Lokal oder per GPO für alle folgende Registry-Schlüssel erstellen/verteilen:

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Options\General] “HideNewOutlookToggle”=dword:00000001
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\office\16.0\Outlook\Options\General] “DoNewOutlookAutoMigration”=dword:00000000
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\office\16.0\Outlook\Options\General] “NewOutlookAutoMigrationRetryIntervals”=dword:00000000
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\office\16.0\Outlook\Options\General] “HideNewOutlookToggle”=dword:00000001
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Preferences] “NewOutlookMigrationUserSetting”=dword:00000000
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Preferences] “UseNewOutlook”=dword:00000000

https://www.der-windows-papst.de/2024/12/17/neues-outlook-blockieren/

Outlook (classic) auf neuen Geräten nachinstallieren (Zur Nutzung muss eine gültige Office-, MS Business Standard- oder Outlook Einzel-Lizenz vorliegen): hier
 
Bei mir ist Outlook classic vorhanden, aber nicht nur die Ablage funktioniert nicht mehr, sondern generell kann ich gar keine Dokumente egal in welcher Art Öffnen, es erscheint immer der Fehler: Linked file not found; obwohl Datei über Explorer zu öffnen wäre. Sage Support hat auch keine Idee was man nun machen kann. Das Profil von Sage zurückgesetzt, brachte nichts. Die Office Line.config gelöscht und neu angelegt, brachte auch nichts.
 
Können die Dateien per Drag and Drop aus Outlook an anderer Stelle geöffnet oder abgelegt werden? (pdf in Webbrowser ziehen oder in einen Beliebigen Ordner?)

Können die Daten aus dem Explorer/vom Desktop per Drag and Drop ins xrm gezogen werden? (Ist es ein Outlook, ein Windows oder ein XRM Problem?)

Welcher Pfad ist in der Registry angegeben unter "Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Security" "OutlookSecureTempFolder"?
Gibt es in der Registry unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Options" einen Schlüssel "DefaultPath"? Wenn ja, was steht dort?
- Können Dateien aus diesen Ordnern aus dem Explorer ins xrm gezogen werden?

Wurde Outlook mal vollständig entfernt und neu installiert?
 
(Ich bin mir nicht sicher inwieweit das an anderer Stelle bereits behandelt wurde.)

Da Outlook New auch im Zusammenspiel mit anderen Programmen Probleme verursacht macht es mitunter Sinn, die Migration generell zu verhindern:

Lokal oder per GPO für alle folgende Registry-Schlüssel erstellen/verteilen:

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Options\General] “HideNewOutlookToggle”=dword:00000001
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\office\16.0\Outlook\Options\General] “DoNewOutlookAutoMigration”=dword:00000000
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\office\16.0\Outlook\Options\General] “NewOutlookAutoMigrationRetryIntervals”=dword:00000000
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\office\16.0\Outlook\Options\General] “HideNewOutlookToggle”=dword:00000001
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Preferences] “NewOutlookMigrationUserSetting”=dword:00000000
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Preferences] “UseNewOutlook”=dword:00000000

https://www.der-windows-papst.de/2024/12/17/neues-outlook-blockieren/

Outlook (classic) auf neuen Geräten nachinstallieren (Zur Nutzung muss eine gültige Office-, MS Business Standard- oder Outlook Einzel-Lizenz vorliegen): hier
Ich ergänze gerne auch unsere GPO zu diesem Thema.

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1764761679497.png

Des Weiteren ist es so, dass GPOs und Registry Einträge nur von den O365 Enterprise Apps ausgelesen bzw. befolgt werden.

Apps for Business ignorieren diese leider komplett.

Business ist Microsoft nicht elitär genug um GPOs nutzen zu dürfen. Bei Lizenzierung bis 300 Stück kann man bestimmt auf so zentrale Steuerungsmöglichkeiten verzichten oder halt zu teureren Lizenzen greifen.

Für die Apps for Business gäbe es noch folgende Optionen unter https://config.office.com/ in den Richtlinien.

1764762018224.png
 
@Frederik

1. Können die Daten aus dem Explorer/vom Desktop per Drag and Drop ins xrm gezogen werden? = NEIN gleicher Fehler

2. Können die Dateien per Drag and Drop aus Outlook an anderer Stelle geöffnet oder abgelegt werden? = Muss ich prüfen lassen

3. Welcher Pfad ist in der Registry angegeben = Muss ich prüfen lassen

4, Wurde Outlook mal vollständig entfernt und neu installiert? = Nein

Die Punkte kann ich frühstens am Montag mit dem Kunden besprechen. Den Registry Pfad halte ich allerdings für keine Fehlerquelle, weil der Kunde auf Terminal Server arbeitet und damit die REG bei allen Usern gleich wäre. Das Problem hat in meinem Fall nur ein User. Alle anderen können das ohne Probleme machen. Das einzige was bei dem User anders ist, wie bei den Rest, ist die Tatsache, das es eine Namensänderung in der E-Mail Adresse gab. Das verwundert mich, weil ich keinen Bezug zur Mail Adresse, xRM herstellen kann, es sei denn es wird für xRM doch irgendwo gespeichert. Vielleicht hat da jemand eine Idee diesbezüglich.
 
Evtl. mal ein neues Testkonto in der Domäne anlegen und es damit probieren.

Ansonsten:
Funktioniert es, wenn der Nutzer es von einem anderen Arbeitsplatz testet?
Funktioniert es, wenn andere Nutzer es an dem Arbeitsplatz testen?
(Vielleicht sind es Windows-Einstellungen zum Umgang mit Fenstern und Programmen)

Und wenn das alles nicht hilft auch in Sage ein neues Konto anlegen.
 
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