Aktueller Inhalt von chipie

  1. C

    Systemwechsel

    Hallo, wir gehen von sage HR zum 31.12.23 weg. Hat hier jemand schonmal einen Systemwechsel von sage auf ein anderes System gemacht? Meine hauptsächlichen Probleme beziehen sich auf die HR Data Funktionalität nach dem Systemdatum 31.12.23. Der Support von sage HR hat uns bereits mitgeteilt...
  2. C

    Energiepreispauschale

    Welches FiBu Konto nehmt Ihr für die Lohnart 9300 für die EPP? Ich würde es als durchlaufenden Bezug- Abzug betrachten
  3. C

    Verdienstausfall nach IfSG

    Hallo, wie errechnet mal in der HR Suite den Verdienstausfall für den Arbeitnehmer in der Lohnabrechnung? Gern anhand eines Beispiels bei Gehaltsempfängern. Mit dem pdf von sage komme ich nicht wirklich zurecht. Muss man die 3 Lohnarten selber anlegen? Danke im Vorraus
  4. C

    E-Bike Leasing

    Hallo nochmal....Danke für die schnelle Antwort. ok, das hört sich ja interessant an. Jetzt bin ich zwar noch mehr verunsichert, aber gut :-). Wobei das mit den Kontenzuordnungen in der Buchhaltung konnte ich ganz gut anlegen, zumindest für die Leasingrate. Aber mit den Lohnarten Sachbezug habe...
  5. C

    Urlaubsanspruch

    Arbeiten Sie denn auch mit HR Suite Desktop Version und dem Modul Fehlzeiten? Leider habe ich persönlich keine Erfahrung mit dem Thema Urlaubsanspruch bei Kürzung wegen Elternzeit, jedoch weiß ich das in dem Modul Fehlzeiten der Urlaubsanspruch bei vorzeitigem Austritt (z.B.) korrekt berechnet...
  6. C

    Urlaubsanspruch

    Stimmt, da gebe ich Ihnen voll und ganz Recht. Ich habe so ein ähnliches Problem mit der Automatik-Lohnart Firmen-PKW. Es wird zwar der geldwerte Anteil ( 1%) vernünftig errechnet, aber der dazugehörige Nettoabzug fehlt?!?!Laut Support soll ich dann eine eigene Lohnart mit allem Firlefanz...
  7. C

    Urlaubsanspruch

    hallo, ich weiß nicht mit welcher sage Sie arbeiten. Bei unserer HR Suite kann ich allen Urlaubsanspruch im Datenstamm-jeweiligen Arbeitnehmer-Person-Arbeitszeit-Urlaubsanspruch manuell noch eingeben. :-)
  8. C

    euBP und DLS

    Gibt es Stand 09/2020 immernoch nicht. Ich hatte mal den Support gefragt, nachdem die RentenPrüfung im 02/20 mir gesagt hat, dass die nächste Prüfung nur noch so ablaufen soll. Sage hat für mich keine Zukunft mehr. Wir werden wahrscheinlich nach 10Jahren kündigen! Nicht mehr uptodate
  9. C

    E-Bike Leasing

    Wir haben jetzt 1 E-Bike für einen Mitarbeiter geleast. Die Leasingrate übernimmt der Mitarbeiter durch die Gehaltsumwandlung, so weit so gut. Von sage gibt es dafür ja auch eine eigene Anleitung (s.Anlage). Also habe ich bei dem Mitarbeiter einfach das Brutto-Gehalt um die Leasingrate...
Zurück
Oben