Aktueller Inhalt von InduMike

  1. InduMike

    SNC 2016 UstVA-Kennzeichen 2023

    Ich bin Nutzer der SAGE 100 aber meines Wissens nach sind die USt-Formulare immer aktuell für das neue Jahr (also ab mitte Januar eines Jahres) als Patch von SAGE über Liveupdate einzuspielen. Die Formulare werden jedes Jahr von der Finanzverwaltung geprüft und freigegeben. Das war meines...
  2. InduMike

    Datenübernahme aus der Sage OfficeLine 7.1 in die Sage 50c quantum

    Nachdem ich nun über Jahrzehnte mit der Office Line gearbeitet habe, möchte ich bei uns die "kleinere Version" Sage 50c quantum implementieren. Da die alte Office Line 7.1 "end-of-life" ist, müssen wir wohl agieren und wollen dies mit dem Jahresabschluss 2021 vornehmen. Hat jemand Erfahrung mit...
  3. InduMike

    Sage 100 Umsatzsteuer / Mehrwertsteuer-Umstellung zum 01.01.2021

    Danke, Sarah - das war die LÖSUNG! Ich hatte das mit dem Gebiet nicht so richtig verstanden, weil aus meiner Sicht die Programmierung der Fenster/Reiter an der Stelle sehr unglücklich ist. Die Beschreibung von Dir bei Punkt 3 ist exakt richtig und hatte mir Nerver gekostet. Ich habe in der...
  4. InduMike

    Gelöst Umsatzsteueränderung 1.1.2021 in der Sage OL 7.1 ohne Update

    Hallo Ihr Lieben. Danke für Eure Unterstützung!! Hier was wirklich das Problem begründet!! Ich hab es einfach nicht gesehen!! Bei den Grundlagen/Umsatzsteuer/Steuerklassen ist das Umschalten von dem voreingestelleten INLAND auf EU MIT UST-ID usw. sehr unglücklich programmiert: Wenn man hier das...
  5. InduMike

    Gelöst Umsatzsteueränderung 1.1.2021 in der Sage OL 7.1 ohne Update

    Könnte vielleicht jemand einmal bitte nachschauen, wie die richtige Einstgellung bei SC 121 (innergemeinschaftlicher Erwerb steuerpfl. 19%) ist!? Ich glaube, dass meie Einstellung falsch ist:
  6. InduMike

    Gelöst Umsatzsteueränderung 1.1.2021 in der Sage OL 7.1 ohne Update

    Danke trotzdem für Ihre Mühe! Bis bald!
  7. InduMike

    Gelöst Umsatzsteueränderung 1.1.2021 in der Sage OL 7.1 ohne Update

    So sieht das dann aus. Wenn ich wieder auf "Inland" stelle, sind wieder alle normal in der Ansicht:
  8. InduMike

    Gelöst Umsatzsteueränderung 1.1.2021 in der Sage OL 7.1 ohne Update

    Wenn ich auf "Gebiet" gehe, steht da bei allen Klassen vorbelegt "Inland" (hier habe ich aber auch per Juli 2020 nichts geändert). Wenn ich nun eine Klasse auf "EU mit UST-ID" umstelle, stellen sich alle anderen Steuerklassen entsprechend auf das neue Gbeite um und sind dann auch in der...
  9. InduMike

    Gelöst Umsatzsteueränderung 1.1.2021 in der Sage OL 7.1 ohne Update

    Hier die angelegten Steuerklassen: ich denke, dass ich bei Steuerklasse "10" den Fehler habe. Bin unsicher, ob ich hier auch die Verknüpfung bei dem Steuercode 10 (innergemeinschaftliche Lieferungen steuerfrei) anlegen muss - d.h. die Verknüpfung zu den USt-Kennziffern (hier 89 i) und im...
  10. InduMike

    Sage 100 Umsatzsteuer / Mehrwertsteuer-Umstellung zum 01.01.2021

    Kann das so stimmen?? Danke schon ´mal im Voraus!
  11. InduMike

    Sage 100 Umsatzsteuer / Mehrwertsteuer-Umstellung zum 01.01.2021

    So - finde das Problem nicht so einfach: Es hapert insbesondere beim Wareneinkaufsbeleg von einem Lieferanten aus der EU mit USt-ID-Nummer. Hier zieht das Sytsem immer noch den Umsatzsteuercode "421" anstatt den wieder gültigen 121?? Somit läuft auch bei der Verprobung der USt nichts richtig...
  12. InduMike

    Sage 100 Umsatzsteuer / Mehrwertsteuer-Umstellung zum 01.01.2021

    Ich versuche es jetzt einmal. Ich denke, dass Du mit den Festkonsten-Verknüpfungen recht hast. Die schaue ich mir auch einmal an. Mit der USt-Voranmeldung ist richtig - das haben wir bisher schon so gelöst mit der Verprobung. Danke jedoch auch für den Hinweis. Melde mich, wenn ich etwas...
  13. InduMike

    Gelöst Umsatzsteueränderung 1.1.2021 in der Sage OL 7.1 ohne Update

    Hallo liebe User/Entwickler der OL 7.1 (ohne Update - genau wie beschrieben bei uns, wegen fehlenden Wartungsvertrages). Eure Umstellungsempfehlungen https://www.sage-forum.de/threads/sage-100-umsatzsteuer-mehrwertsteuer-umstellung-zum-01-01-2021.2989/ (von Sarah Baier und von Frank Mattern...
  14. InduMike

    Sage 100 Umsatzsteuer / Mehrwertsteuer-Umstellung zum 01.01.2021

    Hallo liebe User/Entwickler der OL 7.1 (ohne Update - genau wie beschrieben bei uns, wegen fehlenden Wartungsvertrages). Eure Umstellungsempfehlungen haben einwandfrei bei deutschen Umsätzen (Einkaufsbelegen und Verkausfbelegen) funktioniert - vielen lieben Dank dafür!! Jedoch haben wir bei uns...
  15. InduMike

    Übernahme Wareneinkaufsbeleg mit 16% in das ReWe fehlerhaft

    Danke Euch beiden!!!! Es war gestern zu spät..;) bin um 23 h hier in der Firma ´raus und hatte das tatsächlich vergessen!!! Ab Seite 38 bis 45 habe ich wohl nicht für uns relevant gesehen...Sorry..es war wirklich nur meine Unachtsamkeit/Übermüdung. Es fehlten schlicht weg die...
Zurück
Oben