InduMike

Mitglied
Hallo liebe User/Entwickler der OL 7.1 (ohne Update - genau wie beschrieben bei uns, wegen fehlenden Wartungsvertrages). Eure Umstellungsempfehlungen https://www.sage-forum.de/threads/s...ehrwertsteuer-umstellung-zum-01-01-2021.2989/ (von Sarah Baier und von Frank Mattern getestet) haben einwandfrei bei deutschen Umsätzen (Einkaufsbelegen und Verkausfbelegen) funktioniert - vielen lieben Dank dafür!! Jedoch haben wir bei uns in der Umgebung noch einen FEHLER, den ich nicht wegbekomme: Wir arbeiten viel in der Deutsch/NL/BE/FR-Grenzgegion mit den innergemeinschaftlichen Umsätzen - und hier das oben beschriebene Vorgehen nicht funktioniert: Ich habe bei der Umsatzsteuerverprobung immer noch die Kennziffern95i/95s/98i/98s in der Verprobung und nicht den alten Formularcode 89 (der jetzt ab 1.1.2021 wieder gültig wäre)?!

Folgendes habe ich eingeleitet: die Steuercodes 401/402/414/421 aus der befristeten Umsatzsteuerminderung habe ich nach Eurem Vorgehen umgestellt in der Tabelle auf 101/2/114/121 - ich dachte, jetzt sollte wieder alles richtig geschlüsselt werden. Ist aber nicht. Wenn ich eine Verkaufs-Rechnung und eine Einkaufs-Rechnung erfasse, greift das System nach wie vor auf den SC 421 zurück???

Hab ich hier einen Denkfehler oder habe ich etwas vergessen? Besten Dank im Voraus! Michael
 
Hallo Michael,

schauen Sie bitte mal in die Tabelle Grundlagen / Umsatzsteuer / Steuerklassen. Was für Steuercodes sind hier eingetragen?
Gruß
Roland
 
Hier die angelegten Steuerklassen:
upload_2021-1-4_9-24-49.png

ich denke, dass ich bei Steuerklasse "10" den Fehler habe. Bin unsicher, ob ich hier auch die Verknüpfung bei dem Steuercode 10 (innergemeinschaftliche Lieferungen steuerfrei) anlegen muss - d.h. die Verknüpfung zu den USt-Kennziffern (hier 89 i) und im Reiter Steueränderung hier auch "gültig ab: 1.1.2021" eintragen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf "Gebiet" gehe, steht da bei allen Klassen vorbelegt "Inland" (hier habe ich aber auch per Juli 2020 nichts geändert). Wenn ich nun eine Klasse auf "EU mit UST-ID" umstelle, stellen sich alle anderen Steuerklassen entsprechend auf das neue Gbeite um und sind dann auch in der Darstellung leicht gegraut?! Hier traue ich mich garnicht heran...
 
So sieht das dann aus. Wenn ich wieder auf "Inland" stelle, sind wieder alle normal in der Ansicht:
upload_2021-1-4_10-45-15.png
 
dann empfehle ich Ihnen, sich das Problem zusammen mit Ihrem Fachhandelspartner anzuschauen. Der kann Ihnen da sicherlich weiterhelfen.
 
Könnte vielleicht jemand einmal bitte nachschauen, wie die richtige Einstgellung bei SC 121 (innergemeinschaftlicher Erwerb steuerpfl. 19%) ist!? Ich glaube, dass meie Einstellung falsch ist:
upload_2021-1-4_12-35-20.png
 
Bitte wechseln Sie mal das Gebiet (Button Gebiet ...) und wählen das Gebiet EU mit UStID

Hallo Ihr Lieben. Danke für Eure Unterstützung!! Hier was wirklich das Problem begründet!! Ich hab es einfach nicht gesehen!!
Bei den Grundlagen/Umsatzsteuer/Steuerklassen ist das Umschalten von dem voreingestelleten INLAND auf EU MIT UST-ID usw. sehr unglücklich programmiert: Wenn man hier das Gebiet wechselt, sieht die Maske nahezu identisch aus - was noch verzeihbar wäre, aber wenn man dann innerhalb des Gebietes die Reiter wechselt auf z.B. BESTEUERUNGSARTEN oder STEUERSÄTZE, wechselt das System automatisch und ohne Abfrage auf INLAND!! Man klickt somit hin und her und landet immer wieder auf dem Gebiet INLAND, in dem man ja schon die Änderungen durchgeführt hat.

ALSO: Besten Dank noch einmal - alles hat nun funktioniert!! Das Jahr 2021 kann nun beginnen - wenn auch coronabedingt nicht so, wie wir es alle wohl uns wünschen! Bleibt gesund!!
 
Zurück
Oben