Angebote in Excel exportieren in brauchbar?

dreamar

Mitglied
Hallo,

viele unserer Kunden würden gerne unsere Angebote in Excel geschickt bekommen. Hintergrund ist das unser Kunde dieses Excel in seinen Angeboten weiterverarbeitet.
Jetzt kann ich ja unter dem Belegdruck sagen, "Speichern" und in Excel .xls abspeichern. Jedoch hat man dann viele, viele Leerspalten im Excel. Diese stören nur und eine weitere Nutzung ist fast nicht möglich.
Kennt jemand eine Möglichkeit einen Excelexport eines Belegs zu erstellen die nutzbar ist?
Beispiel Export.png
 
Ich würde in der Auskunft "Artikelkartei Verkauf Überblick" (unter <Auskünfte/ Verkauf>) die Daten nach dem Angebotsbeleg filtern, die Daten über den XML-Export exportieren und in einer Exceldatei importieren. Dann hätte man saubere Daten, mit denen man weiterarbeiten kann.
Für den Export könnte man die Auskunft so konfigurieren, dass diese die vom Kunden benötigten Informationen enthält (über die Spaltenauswahl) und diese Konfiguration dann abspeichern.
 
Hallo diakh,

danke für den Tipp, aber das kann ich so nicht verwenden. Wir nutzten mehrere benutzerdefinierte Felder pro Artikel. Diese sind hier leider nicht verfügbar. Wichtig wäre schon der Aufbau wie das des Angebots, jedoch ohne diese Leerspalten. Unsere Kunden benutzen diese Excel teilweise so, das sie das Logo ändern, 2 Spalten für Ihre Kalkulation einspielen und wieder versenden.
 
Benutzerdefinierte Felder würde man reinbekommen, aber wenn es nicht um die Daten geht, sondern um den Druckbeleg, hilft das natürlich auch nicht.
Vielleicht sollte der Kunde einfach eine Adobe Acrobat-Lizenz kaufen und dann das PDF bearbeiten...
 
Zurück
Oben