Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Zahlungskonditionen sowie Inkassoarten bin ich schon durch gegangen. Mal die Inkassoart komplett raus gelassen und mal hinzugefügt.vermutlich die Zahlungskonditionen - eine Stornorechnung / Gutschrift kann man z.B. nicht mit einer SEPA-Lastschrift „zurückbuchen“
Funktioniert leider nicht.Sie müssen keine Grundeinstellungen ändern,
einfach in dem Gutschriftsbeleg/Stornorechnung eine Zahlungskondition mit Inkassoart verwenden, die nicht am Zahlungsverkehr teilnimmt.
Z.B. 10 Tage rein netto
Wir hatten diese Probleme bei Gutschriften/Stornorechnungen, bei denen beim Vorgang/Vorbeleg eine SEPA-Lastschrift hinterlegt war.
Übernimmt man eine Rechnung mit der Zahlungskondition "SEPA-Lastschrift xyz" in eine Gutschrift / Stornorechnung, dann hat diese auch die gleiche Zahlungskondition "SEPA-Lastschrift xyz".
Und das geht bei Gutschriften eben nicht - diese müssten Sie ja schließlich zurücküberweisen und nicht abbuchen ZUGFeRD und XRechnung prüfen das wohl ab..
Aber es kann auch einfach ein anderes Problem sein.
Habe ich getestet. Ich habe die Inkassoart mal komplett rausgenommen, mal mit Zahlungsverkehr auf nein. Leider erfolglos. Jedes mal erhalten wir die gleiche Fehlermeldung...Bitte prüfen Sie ob diese im Beleg verwendete Zahlungskondition mit einer Inkassoart verknüpft ist, die auf Teilnahme am Zahlungsverkehr = Ja steht. Das muss auf "Nein" stehen, sprich zur Not die Zahlungskondition im Beleg tauschen auf eine Zahlungskondition, die über die Inkassoart NICHT am ZVK teilnimmt.
Das hatte ich bereits probiert. Klappt leider auch nicht. Es erscheint leider immer wieder die gleiche Fehlermeldung. Wir haben das jetzt mal an unseren Sage Partner weitergeleitet.Nur das wir uns hier nicht immer wieder missverstehen. Bitte setzen sie in der Stornorechnung mal die Zahlungskonditionen auf individuell und setzen nur die Nettofrist auf 7 Tage zum Beispiel. Dann muss das gehen, ging ja auch bei allen anderen Kunden die exakt das selbe Problem hatten.
Anhang anzeigen 3943