Fehlermeldung bei Erstellung einer Stornorechnung als XRechnung

Dexter

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bei der Erstellung einer Stornorechnung als XRechnung bekomme ich folgende Fehlermeldung:

1762348429515.png

Weiß jemand, wie ich das hier gelöst bekomme?

Danke.
 
vermutlich die Zahlungskonditionen - eine Stornorechnung / Gutschrift kann man z.B. nicht mit einer SEPA-Lastschrift „zurückbuchen“
 
vermutlich die Zahlungskonditionen - eine Stornorechnung / Gutschrift kann man z.B. nicht mit einer SEPA-Lastschrift „zurückbuchen“
Die Zahlungskonditionen sowie Inkassoarten bin ich schon durch gegangen. Mal die Inkassoart komplett raus gelassen und mal hinzugefügt.

Komme hier echt nicht weiter...
 
Sie müssen die Inkassort im betroffenen Beleg anpassen. Die wurde mit Ihren Einstellungen bei Belegerfassung dort hineinkopiert.
 
Sie müssen keine Grundeinstellungen ändern,
einfach in dem Gutschriftsbeleg/Stornorechnung eine Zahlungskondition mit Inkassoart verwenden, die nicht am Zahlungsverkehr teilnimmt.
Z.B. 10 Tage rein netto

Wir hatten diese Probleme bei Gutschriften/Stornorechnungen, bei denen beim Vorgang/Vorbeleg eine SEPA-Lastschrift hinterlegt war.

Übernimmt man eine Rechnung mit der Zahlungskondition "SEPA-Lastschrift xyz" in eine Gutschrift / Stornorechnung, dann hat diese auch die gleiche Zahlungskondition "SEPA-Lastschrift xyz".

Und das geht bei Gutschriften eben nicht - diese müssten Sie ja schließlich zurücküberweisen und nicht abbuchen ZUGFeRD und XRechnung prüfen das wohl ab..


Aber es kann auch einfach ein anderes Problem sein.
 
Sie müssen keine Grundeinstellungen ändern,
einfach in dem Gutschriftsbeleg/Stornorechnung eine Zahlungskondition mit Inkassoart verwenden, die nicht am Zahlungsverkehr teilnimmt.
Z.B. 10 Tage rein netto

Wir hatten diese Probleme bei Gutschriften/Stornorechnungen, bei denen beim Vorgang/Vorbeleg eine SEPA-Lastschrift hinterlegt war.

Übernimmt man eine Rechnung mit der Zahlungskondition "SEPA-Lastschrift xyz" in eine Gutschrift / Stornorechnung, dann hat diese auch die gleiche Zahlungskondition "SEPA-Lastschrift xyz".

Und das geht bei Gutschriften eben nicht - diese müssten Sie ja schließlich zurücküberweisen und nicht abbuchen ZUGFeRD und XRechnung prüfen das wohl ab..


Aber es kann auch einfach ein anderes Problem sein.
Funktioniert leider nicht.
Leider immer wieder die gleiche Fehlermeldung.
 
Bitte prüfen Sie ob diese im Beleg verwendete Zahlungskondition mit einer Inkassoart verknüpft ist, die auf Teilnahme am Zahlungsverkehr = Ja steht. Das muss auf "Nein" stehen, sprich zur Not die Zahlungskondition im Beleg tauschen auf eine Zahlungskondition, die über die Inkassoart NICHT am ZVK teilnimmt.
 
Bitte prüfen Sie ob diese im Beleg verwendete Zahlungskondition mit einer Inkassoart verknüpft ist, die auf Teilnahme am Zahlungsverkehr = Ja steht. Das muss auf "Nein" stehen, sprich zur Not die Zahlungskondition im Beleg tauschen auf eine Zahlungskondition, die über die Inkassoart NICHT am ZVK teilnimmt.
Habe ich getestet. Ich habe die Inkassoart mal komplett rausgenommen, mal mit Zahlungsverkehr auf nein. Leider erfolglos. Jedes mal erhalten wir die gleiche Fehlermeldung...
 
Nur das wir uns hier nicht immer wieder missverstehen. Bitte setzen sie in der Stornorechnung mal die Zahlungskonditionen auf individuell und setzen nur die Nettofrist auf 7 Tage zum Beispiel. Dann muss das gehen, ging ja auch bei allen anderen Kunden die exakt das selbe Problem hatten.
XRech.png
 
Nur das wir uns hier nicht immer wieder missverstehen. Bitte setzen sie in der Stornorechnung mal die Zahlungskonditionen auf individuell und setzen nur die Nettofrist auf 7 Tage zum Beispiel. Dann muss das gehen, ging ja auch bei allen anderen Kunden die exakt das selbe Problem hatten.
Anhang anzeigen 3943
Das hatte ich bereits probiert. Klappt leider auch nicht. Es erscheint leider immer wieder die gleiche Fehlermeldung. Wir haben das jetzt mal an unseren Sage Partner weitergeleitet.
 
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