Gelöst Änderung von Kunden nicht möglich

Michael Koch

Mitglied
Hallo zusammen,

Die Änderung von Kundendatensätzen schlägt fehl. Der Fehler ist reproduzierbar und Ursache scheint in dieser DLL zu liegen:
upload_2020-12-23_14-42-25.png

Weiß jemand, ob es sich um eine DLL handelt, die im Sage Standard ausgeliefert wird? Bei der Namensgebung schätze ich, dass die DLL von DPS Business Solutions kommt. Ist hier jemand von DPS aktiv?

Nach der Änderung des Kundendatensatzes und dem Versuch zu speichern dauert es einige Zeit bis die folgende Meldung erscheint. Im TraceLog ist zu erkennen, dass versucht wird ein SQL Statement abzusetzen. Das funktioniert nicht bis Timeout abläuft. Anschließend erscheint die Fehlermeldung:
Fehler2.png

Hat jemand eine Idee?
 
Kurze Fragen dazu:
Sind die Daten importiert worden?
Laufen evtl. Trigger auf den Tabellen die kein SAGE Standard sind?

Gruss
 
Ist auf dem System evtl. die SageCRM Integration installiert?
Was sagt der SQL-Profiler wenn der Datensatz gespeichert wird?
 
Ursache war ein externes Programm (SQL-Abfrage), das auf die Sagedatenbank zugegriffen hat, um Daten auszulesen. Die Abfrage konnte jedoch nicht abgesetzt werden und hat somit eine Sperre verursacht. Diese Sperre hat sich auf die abgefragten Tabellen ausgewirkt (u.a. KHKAdressen und KHKKontokorrent).
Nachdem der Prozess dieser offenen Abfrage gekillt wurde, wurden die referenzierten Prozesse wieder freigegeben und Kunden konnten wieder in Sage bearbeitet werden.

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Zurück
Oben