Überflüssige Tabellen?

Urban-osf

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Hallo,
in unserer Office Line 2014 Warenwirtschaft Datenbank binden sich seit Anfang an folgende Tabellen:

BCSPjmAdressenKontakt, BCSPjmAdressenKontaktFolge, BCSPjmArtikelObjektVerbrauch, BCSPjmArtikelObjektZaehler, BCSPjmDokumente, BCSPjmEvalForecastDimensions, BCSPjmEvalForecasts, BCSPjmEvalQueries, BCSPjmEvalQueryParameters, BCSPjmInfoStructure, BCSPjmObjekte, BCSPjmObjekteRapport, BCSPjmObjekteRessourcen, BCSPjmObjekteStapel, BCSPjmObjekteStapelPositionen, BCSPjmObjekteZubehoer, BCSPjmProjekte, BCSPjmProjektePositionen, BCSPjmProjektePositionenFlow, BCSPjmProjekteTemplates, BCSPjmProjekteVorgaengeLeist, BCSPjmProjekteVorgaengeZeiten, BCSPjmRessourcen, BCSPjmVertraege, BCSPjmVertraegeBedingungen, BCSPjmVertraegeBedingungenPos, BCSPjmVorgaenge, BCSPjmVorgaengeChecklisten, BCSPjmVorgaengeFragen, BSCrmAnrufliste, BSCrmArtikel, BSCrmBeziehungen, BSCrmEvalEscalation, BSCrmEvalEscalationDone, BSCrmEvalKampagnenProfile, BSCrmKompetenzen, BSCrmObjekteAbrechnungen, BSCrmObjekteZaehlerverlauf, BSCrmPositionenAktivitaeten, BSCrmPositionenArtikel, BSCrmPositionenArtikelSerienNr, BSCrmPositionenBelege, BSCrmPositionenCheckliste, BSCrmPositionenFragen, BSCrmPositionenPlan, BSCrmPositionenSoll, BSCrmPositionenVorgaenger, BSCrmPositionenZeitstempel, BSCrmPositionsKompetenzen, BSCrmPositionsRess, BSCrmProjekteAbschlag, BSCrmRessKompetenzen, BSCrmRohZeiten, BSCrmTemplates, BSCrmTemplatesTextmarken, BSCrmTermine, BSCrmTermineTeilnehmer, BSCrmVermietung, BSCrmVermietungArtikel, BSCrmVermietungBelege, BSCrmVermietungStapel, tBCSPjmInfoManagerKeyClauses, tBCSPjmInfoManagerPrint, tBCSPjmInfoManagerTempKeys, tBCSPjmSalesFunnel

Bei der Neuanlage einer neuen Datenbank werden diese Tabellen nicht angelegt.
In der OLWinIDEAExport.log werden diese Tabellen auch als "nicht in der Steuerungstabelle und der XML-Datei berücksichtigt" ausgegeben. Ich habe diese Tabellen in der ESXi-Sicherungs-VM gelöscht und konnte keine Fehler in der Office Line feststellen. Die Datenbank-Datei erhielten wir von unserem Vertriebspartner, der sich auch an der Datenübernahme aus unserem alten ERP-Programm versucht hatte.
Sind diese Tabellen für Office Line 2014 wichtig, oder ein Fehler unseres Vertriebspartners?
 
Diese Tabellen sind Bestandteil der softfolio xRM Lösung. Also ein CRM oder Vertragsverwaltung, Ticketsystem etc. Wenn Sie dieses AddOn nicht oder nicht mehr einsetzen, dann handelt es sich um "Tabellenleichen".

Es ist aber in der Regel nicht zu empfehlen die Tabellen zu löschen, da auch zusätzliche Einträge geschrieben wurden (z.B. in der uSysSetup Tabelle oder ähnliches).

Wenn Sie keine Anpassungen im System haben, dann ist folgendes zu empfehlen:
Anlage einer neuen Datenbank über den OL Administrator
Bei der Anlage des Mandanten wählen Sie aus "Komplette Daten eines bestehenden Mandanten übernehmen"
Danach müssen nur noch die Benutzer neu angelegt werden bzw. per Drag & Drop übertragen werden.
 
Die Tabellen können schon gelöscht werden, aber man muss dann auch Trigger löschen, die von der CRM Lösung angelegt wurden, sonst kommen beim Speichern z.B. von Kunden oder Belegen Fehlermeldungen. Die vorgeschlagene Lösung von Hr. Kabelitz funktioniert nur, wenn keine weiteren Drittanbieterlösungen vorhanden sind, die Datenbankänderungen vorgenommen haben. Würde man beispielsweise diese Vorgehensweise einschlagen, dann würde man die Daten der BCS Lösung (wie beschrieben) verlieren, aber damit auch die Daten aller anderen Zusatzlösungen. Daher mein Tipp: Tabellen und alles was mit "BCS" oder "tBCS" anfängt löschen; dann aber vollständig. Die Trigger würde ich auf jeden Fall löschen, denn diese kosten Performance, selbst wenn die Lösung nicht mehr vorhanden sein sollte.
 
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