1067 Fehler Applikation Dienst

Bisut

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SageApplikation_Fehlercode_1067.PNG

Dieser Fehler kommt auf einem Einplatz System (Windows 10 Pro, 21H2); laut Hersteller Sage sollte über Systemsteuerung/Programme, dass Programm Sage 100 Applikationsserver deinstalliert und anschließend wieder installiert werden. Brachte keinen Erfolg. Dann sollte das ganze nochmal gemacht werden, diesmal mit Reg-Säuberung und Plattenpfaden-Säuberungen. Brachte ebenfalls nichts. Dann sollte ein anderer lokaler Benutzer verwendet werden, brachte ebenfalls nichts. Zum Schluss sollten wir einen neuen Lokalen Benutzer (mit lokalen Admin Rechten) hinterlegen und den für das Dienstkonto verwenden. Braucht wieder nichts.

Jemand eine bessere Idee, als das was der Hersteller übermittelt.
 
Steht irgendwas interessantes im Tracelog, wenn man probiert, den Dienst zu starten?
 
Error
Sagede.ApplicationServer.IsolationProcess.exe 22536468
Server.Infrastructure IsolationProcess '89ece3f7-bb25-4509-a64f-c2fa7cfc00ed' wird geschlossen. Process ID=18656
Error
sagede.shared.servermanager.exe 07830869 Sagede.Shell.Core.dll
Server Manager. Eine Ausnahme vom Typ "System.Management.Instrumentation.WMIInfraException" wurde ausgelöst.
Error
sagede.shared.servermanager.exe 07830869 Sagede.Shell.Core.dll
Server Manager. Service Start Error :
Der Dienst 'Sage Application Server 2019' kann nicht gestartet werden. Grund: Eine Ausnahme vom Typ "System.Management.Instrumentation.WMIInfraException" wurde ausgelöst.
 
Nach Anraten des Sage Supportes, sollte ich die Reparatur & Neukonfiguration machen. Habe ich gemacht, aber der Fehler bleibt dennoch.
 
Die Meldung ist ja leider nicht sehr aussagekräftig.

Was (Programme, Verzeichnisse, Registry-Pfade) wurde denn bei der Deinstallation und Bereinigung alles berücksichtigt?
 
C:\Program Files (x86)\Sage\Application Server\9.0
C:\Program Files (x86)\Sage\Blobstorage Server\9.0
C:\Windows\Microsoft.NET\assembly\GAC_32\alle gelöscht mit Sagede*
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Sage\Application Server
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Sage\BlobStorage Server

Aber es wurde ja auch schon alles von Sage deinstalliert und eben auf der Platte mittels Hilfstools, alles an Pfaden gelöscht, die mit der Sage in Verbindung stehen. Auch mit ccleaner alles was mit Sage zu tun hat.

Und wenn man installiert, ist alles gut, sieht alles gut aus. Aber nur dieser Dienst startet nicht. Die Sage Leute waren auch schon ziemlich verzweifelt.
 
Bei uns im Haus tritt das Selbe Problem an einem Rechner auf - wir sind jetzt auf dem gleichen Stand wie Herr Bisut.
 
Ich hatte den Fall letztens, dass sich der Applicationserver nicht starten ließ nach einem Upgrade auf 9.0.4
Egal was man tat Metadaten, Reinstall etc hatten die Kollegen schon gemacht alles erfolglos

Ursache war, dass der Appserver bei Start im Shared Verzeichnis DLL Dateien mit .SData. im Namen versucht einzulesen

In dem Fall war das eine angepasste BelegService implementierung von einer alten SageCRM Integration die aber schon deinstalliert war aber die DLL wurde nicht ordentlich entfernt ich wusste nichtmal dass diese Komponente da existiert

Da diese DLL nicht auf die 904 programmiert ist crasht der Appserver bei Start und man kriegt praktisch nirgends mit was daran Schuld ist hatte ewig gesucht und in Logs geschaut etc am Ende konnte mir nur wieder der Herr Huschke helfen (wie so oft Danke nochmal)
Datei verschoben alles ging wieder problemlos

EDIT: wenn der Shared Pfad schonmal sauber war und dann nur OL Standard installiert denke ich ist es das eventuell nicht dachte zur Sicherheit poste ich das hier trotzdem mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, wir haben aktuell bei einem Update auf die 9.0.8.3 den Fall, dass wir mit dem Fehler 1067 den App-Server-Dienst nicht gestartet bekommen. Wir haben einige Male neu installiert, die Pfade und die Registry geputzt. Dennoch bleibt uns der Fehler erhalten. Hat jemand eine Idee? Schönen Abend in die Runde
 
Das wird schwierig werden, hatte ich ebenfalls schon solche Fälle. Leider ist der Dienst Abhängig von NetFramework und damit auch der BlobStorage Dienst betroffen. Wenn man nach "sagede" sucht, wird man einiges in assambly finden. Ich hatte mehrere solcher Fälle und mir blieb leider gar nichts anderes übrig. Alles zu Deinstallieren, Alles in REG zu säubern und alles was Sage betrifft auf der Platte zu bereinigen und dann denn Server Neu zu starten und dann über das Setup der 9.0.7 neu aufzusetzen. Das hatte ich bei zwei Kunden und meiner eigenen Umgebung machen müssen. Aber vielleicht hat hier jemand bessere Optionen.
 
Hallo Bisut, das hat leider auch nicht geholfen. Wir haben jetzt schon zweimal alles gesäubert und neu installiert. Sobald das Liveupdate eingespielt wurde kommt der Fehler 1067 und der ApplikationserverDienst lässt sich nicht mehr starten. Die Sdata Dateien haben wir auch aussortiert ohne Erfolg. Im Ereignismonitor von Windows erscheint ein Fehler .NET Runtime Fehler 1026 sobald man den ApplikationserverDienst startet. Hat vielleicht noch jemand Vorschläge oder Erfahrung mit diesem Problem.
 
ggf findet man Hinweise in einem erweiterten Log:
--------------------

Um Fuslog zu aktivieren muss man powershell als admin starten und dort folgendes eingeben:

mkdir c:\fuslog -Force
Set-ItemProperty -Path HKLM:\Software\Microsoft\Fusion -Name ForceLog -Value 1 -Type DWord
Set-ItemProperty -Path HKLM:\Software\Microsoft\Fusion -Name LogFailures -Value 1 -Type DWord
Set-ItemProperty -Path HKLM:\Software\Microsoft\Fusion -Name LogResourceBinds -Value 1 -Type DWord
Set-ItemProperty -Path HKLM:\Software\Microsoft\Fusion -Name LogPath -Value 'c:\fuslog\' -Type String

Applicationsserver starten


und fuslog mit powershell deaktivieren

Remove-ItemProperty -Path HKLM:\Software\Microsoft\Fusion -Name ForceLog
Remove-ItemProperty -Path HKLM:\Software\Microsoft\Fusion -Name LogFailures
Remove-ItemProperty -Path HKLM:\Software\Microsoft\Fusion -Name LogResourceBinds
Remove-ItemProperty -Path HKLM:\Software\Microsoft\Fusion -Name LogPath
 
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