2 Belege (Angebot) in einen Vorgang übernehmen

Manuel Goldschmidt

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich zwei verschiedene Belege (Angeote) an den gleichen Kunden in Vorgang zu übernehmen?

Ist-Situation:

Angebot 1 = 111111 übernahme in AB 333333 -> Vorgang 10.000 entsteht.
Angebot 2 = 222222 übernahme in AB 333334 -> soll ebenfalls zu Vorgang 10.000 als separate AB verknüpft werden.

Übernehme die AB 333333 per Vorgangsübernahme in eine weitere AB 333334. Hier kannst Du auch die Referenz auf das Angebot 2 setzen.
Nach dem Speichern kannst Du die Positionen aus dem Angebot 2 über die Funktion "Übernehmen" in die AB übernehmen.
Dann hast Du beide Auftragsbestätigungen im selben Vorgang (das Angebot 2 ist dadurch natürlich nicht dem Vorgang zugeordnet, sollte aber irrelevant sein?!).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Idee.

Das scheint aber so nicht zu funktionieren da in der AB nicht auf das Angebot referenziert werden kann.
Der Menüpunkt ist deaktiviert.

Gibt es noch eine Möglichkeit das ggf. auch das Angebot 2 im Vorgang mit auftaucht?

Das scheint aber so nicht zu funktionieren da in der AB nicht auf das Angebot referenziert werden kann.
Der Menüpunkt ist deaktiviert.

Gibt es noch eine Möglichkeit das ggf. auch das Angebot 2 im Vorgang mit auftaucht?

Mit "Referenz setzen" meinte ich die Zuordnung des Angebots über die Eigenschaft "Beleg zu", damit beim Druck des Auftrags nicht der erste Auftrag als Referenz angedruckt wird, sondern für den Kunden der Bezug auf das Angebot ersichtlich ist.

Wie geschrieben wird dadurch das zweite Angebot nicht dem Vorgang zugeordnet. Dies geht meines Wissens im Standard nicht, ist meiner Meinung aber auch nicht so wichtig, weil dies ja nur die interne Vorgangsübersicht betrifft?!

Auf Datenbankebene könnte man die Referenz einfach über einen neuen Datensatz in "KHKVKBelegeVorgaenge" und das Setzen der "VorID" in "KHKVKBelege" beim Datensatz des Angebots herstellen, aber das war ja nicht die Frage und ist auch nicht Sinn der Sache.

Auf Datenbankebene könnte man die Referenz einfach über einen neuen Datensatz in "KHKVKBelegeVorgaenge" und das Setzen der "VorID" in "KHKVKBelege" beim Datensatz des Angebots herstellen, aber das war ja nicht die Frage und ist auch nicht Sinn der Sache.
Aber das wäre ja dann genau das was ich benötige.
Siehst du mögliche Probleme an anderer Stelle dadurch?

Oder warum meinst du "ist auch nicht Sinn der Sache"?

Aber das wäre ja dann genau das was ich benötige.
Siehst du mögliche Probleme an anderer Stelle dadurch?

Oder warum meinst du "ist auch nicht Sinn der Sache"?

Ich meine, es ist nicht Sinn der Sache, als Anwender auf Datenbankebene zu arbeiten.

Wenn Du es in einem Sonderfall als Fachhändler so umsetzt, sollte nichts dagegen sprechen, da im Standard bei der Belegübernahme eines Angebots in einen Auftrag auch nichts anderes passiert. Mögliche Probleme sehe ich hier nicht.

Zurück
Oben