9.0.5 Copy/Paste Eingaben werden beim Speichern ignoriert

SPLH

Mitglied
Hi,

Wenn wir etwas per copy/paste in Sage einfügen bei z.B. Rechnungs- oder Lieferadresse haben wir seit dem 9.0.5 update das Problem das diese Daten dann von Sage nicht in die Datenbank geschrieben werden:

Beispiel: Man fügt 'Hans Müller' via strg+v in A1Name1/Lieferadresse Name 1 ein, klickt dann auf Infodruck und das was per copy/paste eingefügt wurde ist leer/nicht vorhanden, oder wenn man etwas überschrieben hat per copy/paste dann ist der alte Wert zu sehen. Das ist bei Infodruck sowie beim Abspeichern vom Beleg (in der DB ist der leere/alte Wert hinterlegt). Wenn man nach dem "Paste" z.B. ein Leerzeichen setzt, dann funktioniert das copy/paste (little hack).

Wir haben bereits versucht:
- computer neu gestartet
- Profil zurück gesetzt
- Benutzer im Sage Administrator für die Warenwirtschaft deaktiviert und wieder aktiviert

Verwendet wird Windows 10 & 11 sowie Office 2016 & 2019.
Fehler ist wohl lokalisiert auf ein paar Computer und kommt wohl nur wenn man copy/paste macht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @SPLH,

Beispiel: Man fügt 'Hans Müller' via strg+v in A1Name1/Lieferadresse Name 1 ein, klickt dann auf Infodruck und das was per copy/paste eingefügt wurde ist leer/nicht vorhanden, oder wenn man etwas überschrieben hat per copy/paste dann ist der alte Wert zu sehen. Das ist bei Infodruck sowie beim Abspeichern vom Beleg (in der DB ist der leere/alte Wert hinterlegt). Wenn man nach dem "Paste" z.B. ein Leerzeichen setzt, dann funktioniert das copy/paste (little hack).
Ich habe versucht, dass genannte Beispiel auf der aktuellen Buildversion 7226 nachzustellen, ohne Erfolg. Ist also kein generelles Problem.

Bitte einmal auf Demodaten ohne aktivierte Anpassungen versuchen den Sachverhalt nachzustellen.

Beste Grüße Rouven
 
Fehler besteht weiterhin auch nach dem LiveUpdate auf 9.0.5.2.
Mehr Infos zum Fehler:
- Der Fehler kommt NICHT wenn man irgendwo ins Sage Fenster klickt nach dem einfügen.
- Der Fehler taucht nur bei Mitarbeitern auf welche 2 Monitore benutzt oder Sage Fenster nicht im Vollbild hat. Bei Sage in Vollbild & nur einem Monitor kommt der Fehler nicht da Access/Sage merkt das Fenster gewechselt wurde.
- Der Fehler copy/paste kommt nur wenn man nach dem 'paste/einfügen' nicht auf ein beliebiges Sage Feld klickt sondern direkt wieder mit der Mais in ein PDF, Word, E-mail etc. geht um das nächste Feld zu kopieren. Dann wird die letzte Eingabe ignoriert.

Beispiel:
Ich kopiere den Namen aus einer E-mail, trage es in Sage per 'paste' ein und direkt nach dem Einfügen gehe ich direkt wieder in die E-Mail um Straße zu kopieren. Name wird nun in Sage nicht in der DB angelegt oder gedruckt da Sage nicht bemerkt hat das die Eingabe stattgefunden hat.
Ich füge nun Straße hinzu und drücke Tab um auf PLZ zu kommen (oder klicke auf PLZ, beides ok). Straße ist nun korrekt hinterlegt und wird gedruckt. Ich gehe wieder in die Mail und kopiere PLZ. Ich füge PLZ ein drücke aber nicht tab oder auf Stadt oder sonstwo sondern gehe direkt in die Mail. Sage füllt jetzt NICHT automatisch die Stadt ein (basierend auf PLZ) da ich nirgends in Sage wo geklickt wurde. Stadt ist nun leer und PLZ ist leer. Wenn ich jedoch nach der PLZ eingabe irgendwo in Sage klicke ist PLZ und Stadt hinterlegt (auch auf Infodruck oder sonstiges akzeptiert er - er muss halt irgendwie merken das die Eingabe stattgefunden hat).

Es ist also irgendein Fehler durch das springen zwischen Fenstern. Access/Sage mag das seit 9.0.5 nicht mehr.
Habe es auf 2 Mandanten und 2 Datenbanken getestet sowie einem PC wo der Fehler noch nie aufgetreten war da immer Vollbild und nur 1 Monitor.

Kann jemand jetzt den Fehler reproduzieren?
 
Hallo,

wir haben das gleiche Problem. Bei all unserem Anwendern. Reinkopierte Daten werden nicht erkannt und bleiben beim Ausdruck unverändert/blank.

Meine Hoffnung ist das nächste live update.

Haben seit dem letzten Update auch Probleme vorhandene Lieferadressen entsprechend herauszusuchen. Habt ihr das Problem auch?
 
Antwort von Sage:

Fehlerbehebung kommt mit dem Hotfix, 9.0.5.5.

Von der Entwickungsabteilung wurden uns folgende Umgehungen im Zusammenhang mit dem Kopieren von Werten benannt:
Feldwerte durch Fokuswechsel mit TAB bestätigen bevor gespeichert wird.

Vor Einfügen aus Zwischenablage manuell mit TAB oder mit linker Maustaste in das Zielfeld wechseln und dann erst aus der Zwischenablage einfügen.
 
Zurück
Oben