9.0.5 Probleme Grundlagen / Mandant

Bisut

Aktives Mitglied
In der Neuerung für 9.0.5 wurde die Einstellungen bezüglich Mandant in das Hauptmenü Grundlagen ausgelagert. Zumindest ein großer Teil, was auch wesentlich übersichtlicher ist, wie bisher.

Dennoch habe ich nun schon den dritten Endkunden der genau diesen Punkt nicht hat. Der ist einfach nicht da. Und bei den drei Kunden die auch Rechnungswesen haben, ist dann auch die neue Funktion bei Mahnungen und Zahlungsverkehr nicht enthalten. So das diese immer noch auf Access agieren.

Laut Sage gibt es dazu keine Einträge, keine Meldungen von anderen Kunden oder Business Partner, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Warum wieder ich nur betroffen bin?

Laut Sage hätte ich beim Live Update einen Fehler gemacht. Ich kann nur sagen: Nein habe ich nicht.

Dennoch sollte der Lösungsweg sein. Das Zurücksetzen des Live Updates - dann auf Funktion mit Neu Prüfung - dann sollte es nach Neustarten der Dienste funktionieren.

Tut es aber eben nicht.

Die Prüfung ergab, das diese Problem mit dem MultiUserServiceServer.exe zusammen hängen muss. Der beim Update nämlich erneuert wird. Mit dem Datum 29.03.2023 (Version 4.0.23.1)

Als Lösungsansatz sollte nun folgendes gemacht werden.

Deinstallation Sage Mehrbenutzer Dienst. Und dann aus dem Setup (NEU) den Dienst nachträglich installieren. Da bei älteren Setups durchaus auch Probleme ihm Mehrbenutzer vorliegen könnte. Probiert habe ich das bisher nicht. Weil arbeiten kann man ja in der 9.0.5-Version.

Jemand eine Idee?
Jemand schon mal den Fall gehabt?
 
Ich hatte das auch schon 1-3 Mal. Geholfen hat die Reparatur über den Sage Server Manager, ich meine es war "Metadaten importieren" (kann aber auch "Reparatur und Neukonfiguration" gewesen sein).
 
Ich hatte das auch schon öfter, Metadaten neu importieren hilft in solchen Fällen fast immer.
 
Zurück
Oben