Absolutrabatt in Projekten

Oliver Lehmann

Neues Mitglied
Leider ist es nicht möglich einen Absolutrabatt in Belegfuß zu geben, wenn der Beleg einem Projekt zugeordnet werden soll. Als Zwischensummenpositionsrabatt bekomme ich nur einen prozentualen Rabatt in den Beleg. Hat jemand eine vorgehensweise einen Rabatt im Absoluten Betrag, also zB 140€ in eine Auftragsbestätigung mit Projekt zu bekommen?
 
Hallo,

hat das wirklich eine Auswirkung, ob ein Projekt verwendet wird, oder nicht? Im Belegfuß kann doch auf Rabattart absolut umgestellt werden. Ich habe das gerade mal auf meinem Testsystem ausprobiert und ein Projekt mit angegeben. Da konnte ich das auf jeden Fall.

Ansonsten könnte man über den in die Sage 100 eingebauten Taschenrechner den absoluten Betrag einfach in Prozent umrechnen und übernehmen.

Ansonsten bin ich mal gespannt, was die Kollegen sonst noch dazu beitragen können. Wünsch Ihnen, dass Sie eine elegantere Lösung finden.

Viele Grüße
rmueller
 
"hat das wirklich eine Auswirkung, ob ein Projekt verwendet wird, oder nicht? Im Belegfuß kann doch auf Rabattart absolut umgestellt werden. Ich habe das gerade mal auf meinem Testsystem ausprobiert und ein Projekt mit angegeben. Da konnte ich das auf jeden Fall." Das ist mir in der Version 9.0.4.11 leider nicht gelungen. Wenn erst das Projekt gezogen wird, werden die Felder gesperrt bei denen ich die Rabattart umstellen kann. Andersherum gibt es eine Fehlermeldung.
 
Jetzt klappt es bei mir auch, erst den Rabatt, dann das Projekt klappt. Wenn ich erst das Projekt an die Auftragsbestätigung hänge ist das Auswahlfeld prozental oder absolut gesperrt.
 
Jetzt ist es ein Schuh, der Absolutrabatt im Projekt geht nur, wenn das Projekt auf Schlussrechnung keine steht. Sobald das Projekt auf Schlussrechnung kumulativ steht verbietet sich der Absolutrabatt.
 
Zurück
Oben