Abweichende Rechnungsadresse erfassen

Mats H.

Neues Mitglied
Guten Tag,

viele unserer Kunden haben eine zur "normalen" Adresse abweichende Rechnungsadresse. Leider kann ich in der Belegerfassung die Rechnungsanschrift nicht ändern, es sei denn, ich ändere den ganzen Kunden (was aber nicht zielführend ist). Hat jemand eine Idee wie ich hier vorgehen kann. Danke
 
In der Sage 100 mit neuer Maske ist ds möglich.... einfach updaten und die neuen Masken für die Belegerfassung nutzen.
 
Rechungsadresse.png


https://support.intellicon.de/sage-100-bedienung/abweichende-rechnungsadresse-festlegen/
 
Vielen Dank für die Antwort. Leider kann man hier keine abweichende Rechnungsanschrift erfassen (grau hinterlegt). Eine abweichende Rechnungsanschrift in den Stammdaten zu erfassen (analog zur abweichenden Postanschrift) wäre wünschenswert, bzw. eigentlich im Standard zu erwarten. Es gibt inzwischen etliche Kunden, die eine zentrale Rechnungsanschrift haben. Dies sollte entsprechend auch in Sage zu hinterlegen sein!
 
In den Stammdaten eiens Kunden kann schon mal der abweichende Rechnunsgempfänger hinterlegt werden, der dann auch immer im Beleg auftaucht.
Auch in der Rechnung kann jederzeit ein abweichende Rechnungsempfänger nur für diesen Beleg geändert werden, allerdings muss dazu die Rechnungsübergabe vorher zurückgesetzt werden. Ansosnten einfach über die Lupe einen Rechnungsempfänger auswählen.
Das ist alles Standard in der Sage100 und auch schon vorher.
 
Auch diese Antwort ist leider nicht zufriedenstellend. Einen abweichenden Rechnungsempfänger über die Auswahl eines anderen Kunden (abweichende Kundennummer) auszuwählen ist in 90% der Fällen einfach falsch, da es sich lediglich um eine abweichende Anschrift handelt, aber nicht um einen anderen Kunden.
Eine doppelte Anlage von Kunden, nur damit man eine abweichende Rechnungsadresse angeben kann, ist aus meiner Sicht für eine Software mit der Zielgruppe "große Unternehmen" absolut unzureichend.
 
Dann vergeben Sie der Adresse eine zweite Kundennummer, nehmen diese als abweichende Rechnunsganschrift her und dann können Sie auch die Anschrift nach Belieben ändern. So hat es letztendlich auch der Kollege von intellicon ausgeführt. Änderungen in der Rechnungsanschrift sind nur mit einer abweichenden Kundennummer möglich.
 
Das ist genau das, was wir nicht wollen. 2 Kundennummern für 1 Kunden. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Zudem es, wie bereits vorher erwähnt, auch nicht richtig ist. Und nur, weil es technisch nur so möglich ist, ist es nicht fachlich und sachlich richtig. Aber ich glaube, dass man um dieses Problem adequat zu lösen, um eine eigene Programmierung nicht herumkommt, da Sage sich dieses Problems scheinbar nicht bewusst ist.
 
Hallo,

Hierfür hätten wir folgende Lösung (aktuell für die Version 8.0) passt diese vielleicht auch hier?
  • In Kundenstamm via Menüpunkt Abweichende Rechnungsadresse erfassen
  • Wird beim setzen des Kunden im Beleg automatisch in die jeweiligen Felder für den Rechnungsempfänger geschrieben (allerdings z. Zt. keine Änderungsmöglichkeit im einzelnen Beleg)
ra1.png ra2.png
 
Beim manuellen Überschreiben der Rechnungsadresse muss man beim Einsatz des Rechnungswesens jedoch aufpassen.
Mahnungen gehen an die Adresse der Kundenadresse, nicht an die manuell geänderte Adresse.
 
@bbusch das ist genau das, was wir suchen. Können Sie uns vielleicht einmal ein Angebot für eine solche Implementierung zukommen lassen? Das wäre super! Danke
 
Abweichende Rechnungsadresse ist Standard ab der Version 8.x (Gewinnabführungsvereinbarung etc.).
Hier brauchen Sie keine sontigen Zusatstools.
Verbucht wird immer auf den hinterlegten Kunden. Egal ob die Rechnungsanschrift zwecks Controlling etc. geändert wurde. Auch die Umsätze, Steuer etc. werden immer auf den Kunden verbucht. Alle Vorgehensweisen, mit zweitem Kunden etc. sind so nicht zu empfehlen, weil einfach falsch. Der Kunde Max Mustermann GmbH etc. hat eben nur eine Steuernummer und einen eingetragenen HRB/HRA Eintrag und hier ist die Rechnungsanschrift klar definiert. Anders verhält es sich, wenn der Kunde zwei Steuernummer hat. Dann sind es auch Juristisch (juristische Person) zwei unterschiedliche Kunden.

Ansonsten besteht ja auch die Möglichkeit, verschieden Lieferanschriften für den Kunden zu erstellen. Im Formular einfach die entsprechenden Felder tauschen und dann wird bei ausgewählter abweichenden Lieferanschrift auch die andere Anschrift gezogen. Ist keine hinterlegt, für den Beleg wird automatisch die Kundenanschrift gezogen. Standard ab 8.x.x.
 
@Mats H. ich bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe. Aber rein rechtlich wäre die Lösung meiner Meinung nach nur so richtig. Ein Kunde mit mehreren Lieferanschriften.
Schritt1. In der Belegerfassung über den Belegkopf die abweichende Lieferanschrift erfassen.

upload_2020-5-29_17-26-32.png

Schritt zwei die abweichende Lieferanschrift auswählen.

upload_2020-5-29_17-27-45.png

Und zu guter Letzt solltest Du über den ReportDesigner Deine Vorgangsformulare so anpassen, das Du links immer die gewählte Lieferanschrift hast und rechts nur den Rechnungsempfänger. Es kann auch rechtlich pro Kunde nur ein Rechnungsempfänger geben. Der Kunde hat seine Steuer Nummer bzw. USt-ID nur auf eine Anschrift erhalten und nicht auf seine Filialen. Außer jede Filiale ist wiederum wieder eine selbständige Einheit (GmbH etc. mit eigener Steuer Nummer, dann aber auch nur dann ein neuer Kunde) mit eventuell wieder abweichenden Lieferanschriften. In meinem ersten Beitrag, etwas unglücklich formuliert, mit abweichende Rechnungsadresse ist Standard, sollte heißen, abweichende Lieferanschrift ist Standard. Abweichend zur ungepflegten und unvollständigen Doku der Sage 100 befinden sich die Einträge meist nicht mehr an den Stellen wo diese laut Doku erwartet werden.
 
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