AC Excel/CSV kein Prozess

Bisut

Aktives Mitglied
Guten Tag,
ich stelle das mal hier rein, auch wenn es nicht ganz zum System passt. Wir haben eine kleine Anpassung im Aufgaben Center. Der ehemalige Entwicker (leider nicht mehr zur Verfügung) hat uns im AC für den Endkunden ein kleines Skript geschrieben (Siehe bitte nachfolgende Anweisung); nichts besonderes... Mit der dann die Sicht vom AC in Excel oder CSV auf einen bestimmten Pfad geschrieben wird, ohne das der Anwender mit größeren Umstand hier speichern muss. Das funktioniert auch!
Nur leider nicht mehr auf einen bestimmten Arbeitsplatz (was aber vorher funktionierte); Zugriff auf Pfad ist aber gegeben. Leider kommte es an dem PC Client zum Fehler beim Ausführen des Prozesses. Genaue Fehlermeldung in der Anlage. Denke das dieses mit VBA zu tun hat, vielleicht ist hier ein Spezi der hier Abhilfe schaffen kann. Wenn Kosten...dann bitte klären...Versuche es erstmal so. Lieben Dank. Gruß Uwe

Aufgaben Center Ausführungstype "Skript Anweisung"

Für die CSV Übergabe zum Speichern:
goInfo.ExportToCSV "E:\Verwaltung\Buchhaltung\xxx\xxx\xxx_OP.csv"
goSystem.bShellExecute "E:\Verwaltung\Buchhaltung\xxx\xx\xxx_OP.csv", ""

Für die Excel Übergabe zum Speichern:
goInfo.ExportToExcel "E:\Verwaltung\Buchhaltung\xxx\xxx\xxx_OP.xlsx"
goSystem.bShellExecute "E:\Verwaltung\Buchhaltung\xxx\xx\xxx_OP.xlsx", ""
 

Anhänge

  • AC_CSV_Excel.png
    AC_CSV_Excel.png
    14,7 KB · Aufrufe: 16
Hallo,

sind beide Exportformate betroffen?
Werden die Dateien noch exportiert und der Fehler tritt nur bei Öffnen der Datei auf?
Kann eine CSV-Datei per Doppelklick im Explorer geöffnet werden oder fehlt evtl. ein Verweis auf das Standardprogramm zu der Dateiendung?
Ansonsten vielleicht weitere Hinweise im Windows-Ereignisprotokoll?
 
Hallo Herr Hein,
es passiert sowohl bei CSV als auch bei Excel. Die Datei wird noch im Pfad gespeichert, nur anschließend beim Öffnen innerhalb des AC kommt es zu diesem Fehler. Wird die Datei vom Pfad direkt aufgerufen, gibt es keine Probleme.
 
Kleine Anmerkung: Am PC selber liegt es nicht. Sondern welcher Benutzer in die Sage geht. Obwohl wir das mit der Funktion innerhalb der Sage (Profil zurücksetzen) kurzfristig beseitigen konnten. Da ging es dann ohne diesen Fehler, kam der Fehler nach dem weiteren Abruf erneut. Zwar wird die Datei erstellt und auch geöffnet, kommt aber dennoch mit dem Fehlercode. Kunde kann erstmal damit arbeiten, ist aber doch recht nervig. Vielleicht hat ja doch jemand noch eine Idee?
 
Hallo,

ich habe keine konkrete Idee mehr woran es scheitert.
Weitere Details zum Fehler gibt es evtl. im Windows Ereignisprotokoll oder Sage- Tracelog-Manager.
 
Hallo Uwe,
hast Du es mal mit dem UNC-Pfad versucht? Oft ist es die jeweilige Windows-Version, die besser mit dem UNC-Pfad arbeitet.
Gruß aus Reinbek
 
Erledigt: Wir konnten es nun lösen, in dem wir das Windows Profil (war lokal) zurück gesetzt haben, das war ein Aufwand von ca. 0,5 bis 1,0 Std. Unser Kunden hat das als DL akzeptiert, weil grundsätzlich die Funktion überall funktionierte, nur an dem einen halt nicht. Seit dem wir das mit dem Benutzer Profil unter Windows gemacht haben, läuft das jezt ohne Probleme. Ist damit jetzt erledigt.
 
Zurück
Oben