Angebots oder AB Änderung

deiband

Mitglied
Hallo zusammen,

wie macht ihr das in SAGE wenn ein Angebot oder eine AB geändert wird und ihr einen neuen Ausdruck macht.
SAGE legt ja zu jedem Beleg eine Belegnummer an. Wenn man Änderungen macht, Bspw. Menge ändert, neue Position, Position löschen usw. und anschließend den Beleg wieder druckt, dann hat dieser ja die selbe Belegnummer.
Aus anderen ERP System kenne ich die Logik das hier eine neue Angebots- oder ABNummer erzeugt wird. Der Vorgang bleibt der selbe.
Wie sieht SAGE dies vor bzw. wie löst Ihr diesen Prozess ?

Grüße
 
Hallo,

wir empfehlen unseren Kunden immer die Verwendung eines DMS (Dokumenten-Management-Systems).
Wenigstens das SageDMS, oder - wenn mehr Funktion und Komfort - Habel-DMS oder Helix-DMS (oder eines der Anderen).

Bei DMS-Verwendung wird bei jedem Druck automatisch eine Version erzeugt.
So sieht man in der Historie wann welche Version gedruckt wurde und was geändert ist.

VG
K.Möser
 
Hallo,

ich habe meine Frage etwas falsch gestellt.
Ich ging aus der Sicht des Kunden aus, wie erkennt der Kunde das es sich um ein geänderte / neue / alte Ab handelt?
Er hat immer die selbe Belegnummer vor sich und sieht da nur unterschiede aber keine verweise welcher der Belege aktuell ist.
 
Hallo,

Vielen Dank habe meine Stimme dazugefügt :)

Gibt es eventuell eine Lösung von den Partnern?

Viele Grüße
 
Hallo,
ein Kunde hatte vor langer Zeit eine ähnliche Anforderung. Diese haben wir damals so umgesetzt, dass wir die Archivierung der entspr. Belegart aktivierten und eine Anpassung im Belegdruck durchführten, sodass im Belegkopf ein Infofeld "1./2./n-te Überarbeitung" angedruckt wurde. Details weiß ich dazu aber nicht mehr - bspw. ob es möglich war, eine "alte" Variante nochmal zu drucken oder ob das bspw. über ein DMS abgebildet war.
Viele Grüße
 
Ein einfacher Lösungsansatz wäre eine Beleganpassung, bei der zusätzlich zum Belegdatum ein "Stand: TT.MM.JJJJ/HH:MM" ausgegeben wird.

Also quasi in automatischer Zeitstempel für den Druckzeitpunkt.
 
Zurück
Oben