Anlagenbuchhaltung Import Anlagen und ANBUUmbu-Assistent

cmayer

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

ich muss bei einem Mandanten, welcher schon viele Jahre das Sage 100 Rewe nutzt nun mit der Anlagenbuchhaltung beginnen.

Dazu sollte ich die vorhandenen Anlagen-Stammdaten importieren - und mit dem AnbuUmbu- Assistenten dann auch "verarbeiten"
Die Anlagen- Daten bis Ende 2021 mit allen nötigen Werten stammen aus Kanzlei-DATEV und stehen in EXCEL zur Verfügung.
Die neuen Anlagen 2022 werden danach manuell erfasst.

Wer hat mit der Datenübernahme von Anlagendaten Erfahrung - gibt es dafür ein "best praxis" Vorgehensweise
und
gibt es eigentlich für den AnbuUmbu- Assistenten eine Beschreibung / Anleitung ?

Für ein paar Hinweise oder Hilfestellung wäre ich dankbar - speziell dazu, welche Werte ich in die Anbu-Tabellen übernehmen muss (da es sich bei den zu importierenden Daten um teil- bzw. ganz abgeschriebene Anlagen handelt)

Der Mandant hat aktuell die Sage 100 Version 9.0.3.12 im Einsatz.
 
Hallo,

der Umbuchungsassistent ist in der Onlinehilfe beschrieben:
https://onlinehilfe.sage.de/onlinehilfe/ol/90/rewe/hh_start.htm#anlagenumbuchungsassistent.htm
und
https://onlinehilfe.sage.de/onlinehilfe/ol/90/rewe/hh_start.htm#idh_frmanbuumbuchungsassistent.htm

Wenn man den Dateiaufbau nicht kennt, ist es am einfachsten, im Assistenten manuell einen Eintrag zu erfassen und diesen dann zu exportieren. Erfahrungsgemäß müssen mindestens die Spalten AK/HK, AfA und kalkulatorischer AfA gefüllt sein, damit die Abschreibungen in Sage korrekt weiter berechnet werden.

Anlagen, die im Jahr der Einführung der Anbu (hier 2021) angeschafft wurden, müssen jedoch ggf. auch manuell vorgetragen bzw. umgebucht werden. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das nur bei historischen Anlagenübernahmen so ist.
 
Aufbau der Datei:

Anlagennummer;AK/HK;kumulierte AfA;Erhöhte Absetzung(optional);Sonder-AfA(optional);Kalk. AfA

I900000;10000;2000;;;2000 (Bsp.)

Es dürfen keine Überschriften in der Datei sein.
 
vielen Dank m.becker & RalfSteiner für die Info.

Der Aufbau der Daten für den ANBUUmbu-Assistent ist jetzt verstanden.

Die Anlagen selbst muss ich wohl "per SQL- Import" vorab anlegen.
Welche Felder muss ich in KHKAnlagen und in KHKAnlagenAfaDaten zwingend füllen, damit im Anschluss der ANBUUmbu-Assistent funktioniert ?
 
Ich würde empfehlen, auch hier manuell eine Anlage im Programm zu erfassen und dann den Datenbankeintrag als Vorlage zu nehmen. Grundsätzlich müssen alle Felder importiert werden, welche manuell auch Pflichtfeld in der Oberfläche sind. Zusätzlich muss beim Import das Zugangsdatum mit importiert werden, da ja kein manueller Zugang mehr gebucht wird.

Bei den AfA-Daten muss berücksichtigt werden, ob es verschiedene Abschreibungsmethoden gibt, die dann entsprechend berücksichtigt werden müssen.

Wenn mit Kostenrechnung abgeschrieben wird, muss auch die Tabelle KHKAnlagenKostenstellen gefüllt werden.
 
KHKAnlagenAfaDaten und KHKAnlagenKostenstellen werden für den Anbu-Umbu-Aisstenten übrigens noch nicht benötigt. Diese Daten müssen für den ersten Abschreibungslauf vorhanden sein.
 
Wenn Sie zum 1.1.2022 mit der AnBu starten möchten, gibt es ja noch keine Anlagen im Rewe. Diese müssen Sie neu anlegen,
also bitte gedanklich trennen zwischen 1. den Anlagen und 2. den Salden für diese neuen Anlagen. Die werden später dazu gebucht.

Damit das funktioniert, bitte die Sammelkonten und AfA-Konten in den Festkonten prüfen, diese bitte nicht wie im Demo-Mandanten anlegen
( weil das ist einfach nur dämlich gemacht ), sondern besser in 5er Schritten anlegen, damit Sie später auch mal Bestandskonten "dazwischen" einfügen können, also bisserl Puffer dazwischen haben. Macht einfach Sinn.

Wenn Sie die Anlagen manuell angelegt haben, was mit kopieren sehr schnell geht, sind die Anlagegüter vorhanden. Weil Sie ein Bestandskonto
( leider ein neues anlegen, weil bestehende und somit nicht mehr "leere" darf ich nicht verwenden ) zuweisen müssen, sind vorher die Sammelkonten + AfA Konten notwendig.
Anschließend ergänzen Sie, wie oben von den Kollegen zutreffend beschrieben, die Anlagensalden. Es werden 2 Buchungen pro Anlage erzeugt:
Anlage an Saldovortrag: die ursprünglichen Anschaffungskosten
Saldovortrag an Anlage: die bisherige kumul. AfA
somit ergibt sich der Restbuchwert per 1.1.2022. Sie benötigen also die historischen AK und die AfA per 31.12./01.01. das ist alles.
Wirklich überschaubarer Aufwand
Noch ein Tipp: wenn Sie mit dem Assistenten arbeiten und im Raster die AK + AfA eintragen / hochladen, DANN BITTE DIE LETZTE SPALTE kalk.AfA NICHT LEER LASSEN. Tragen Sie einfach den AfA-Betrag dort nochmal rein... hab da gute Erfahrungen mit gemacht, auch wenn der Kunde gar keine kalk.AfA hatte. Viel Erfolg
 
Zurück
Oben