Anmeldung aller Benutzer schlägt fehl

Hi zusammen,

wir konnten den Fehler heute untersuchen und beheben:
Im ersten Schritt haben wir alle _OLSys_*-Benutzer entfernt; erst die Datenbankbenutzer, dann die SQL-Serverlogins. Dann haben wir die Benutzer über eine Sage-Methode [Sagede.OfficeLine.Data.Devices.Main.MainDeviceExtensions]::CreateInternalUser(...) wieder erstellt. Anschließend noch dafür gesorgt, dass die STS-/ApplicationServer-Konfiguration sowie die BlobStorage-STS-Konfiguration korrekt ist, die Dienste neu gestartet, et voilà - dann funktionierte wieder alles.

Bei weiteren Fragen gerne melden. Wenn die Tipps bereits helfen, freue ich mich über ein "Like" dieser Antwort :)

Beste Grüße
Marcel

Okay, ich muss mich korrigieren:

Wir haben nun zwei Systeme "repariert", die das gleiche Fehlerbild zeigten (_OLSys-User wurden nicht angelegt). Bei einem System war es eine kaputte STS-Konfiguration und ein doppelt angelegtes benutzerdefiniertes Feld.

Beim anderen war es jedoch ein Hochkomma im sa-Kennwort.

Es gibt bei Sage aktuell beim Erstellen der internen _OLSys-User einen Bug, der ein Hochkomma nicht richtig maskiert. Dadurch schlägt die Anmeldung mit dem sa-Benutzer fehl, die den internen _OLSys-User erstellen sollte.

Wir haben das Problem durch komplette Neuinstallation auf einem neuen Server und SQL Server und Einbindung der alten Datenbanken behoben.
An den OL_SYS Benutzern als solches kann es also nicht gelegen haben. Und der sa hatte nie ein Passwort ausserhalb des Standard ASCII Uralt Zeichensatzes. A-Z,A-z,0-9, !
Irgendwie ist das alles trotzdem unbefriedigend, weil ich nicht weiß was eigentlich schiefgegangen ist.

Bei einem unserer Kunden stellt sich das Problem wie folgt nach LU auf 9.0.9.13 dar:
- einige User können sich nicht mehr anmelden, da laut DB- und Trace-Log der Username/Passwort des _OLSys_Users falsch ist
- lösche ich den Benutzer im Sage Administrator und lege ihn neu an, wird der _OLSys_User nur auf DB- aber nicht Server-Ebene im SQL angelegt
- erstelle ich einen neuen AD-User und füge ihn hinzu, klappt es

sa Passwort besteht nur aus a-z,A-Z,0-9

Gibt es hier neue Erkenntnisse? Ich habe das gleiche Problem. Keine Umlaute oder Sonderzeichen beim SA, die Anmeldung ist quälend langsam und Verbindungen brechen ab.
Das Ganze unter 9.0.11.4.
Ich habe keine Ideen mehr langsam.

_olsys-Benutzer gelöscht, ausgehängt, neu eingehängt, ohne Ergebnis.
Bin für jeden Vorschlag offen

Zurück
Oben