Anpassung Control Center

Theresa V.

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

wir würden gerne eine Auswertung im Standard des Control Centers erweitern.

Dabei geht es darum, dass wir in der VK-Belegsübersicht gerne eine zusätzliche Spalte hätten, in der wir kleinere Informationen reinschreiben können (z.B Termine, Änderungen, Anmerkungen).

Habt ihr eine Idee, wie wir das machen können? Ist das überhaupt 'einfach' machbar (wobei ja bei solchen Systemen eigentlich eh nichts einfach ist ;)).

Vielen Dank für die Hilfe!

Theresa V.
 
Hallo Theresa,

das funktioniert doch schon im Standard... Es gibt das Memo bei den Belegen.
Dieses kannst du dir als Spalte mit einblenden und im Kontextmenü gibt es einen Eintrag "Memo", mit dem kannst du das Memo dann bearbeiten.
Wenn du nicht über das Kontextmenü gehen willst, kannst du dir den auch als Button oben in die Leiste legen.
Das Memo wird auch pro Beleg gespeichert.

Das wäre der einfache Weg ;)
 
aber gibt es eig die möglichkeit, ein belegs-memo zu schreiben ? bswp. eine telefonnotiz nur zu dem jeweiligen beleg ?
 
Hallo Theresa,

das funktioniert doch schon im Standard... Es gibt das Memo bei den Belegen.
Dieses kannst du dir als Spalte mit einblenden und im Kontextmenü gibt es einen Eintrag "Memo", mit dem kannst du das Memo dann bearbeiten.
Wenn du nicht über das Kontextmenü gehen willst, kannst du dir den auch als Button oben in die Leiste legen.
Das Memo wird auch pro Beleg gespeichert.

Das wäre der einfache Weg ;)

Im Standard kann man das Memo nicht direkt aus dem Control-Center-Element bearbeiten. Zumindest funktioniert das bei mir nicht. Hier wird nur ein read-only Fenster geöffnet. Die Bearbeitung des Memos wäre somit nur direkt in der Belegerfassung möglich.


aber gibt es eig die möglichkeit, ein belegs-memo zu schreiben ? bswp. eine telefonnotiz nur zu dem jeweiligen beleg ?

In der neuen Belegerfassung ist das Beleg-Memo in den Belegdetails einsortiert und kann dort bearbeitet werden.
2018-01-31_082710.png
 
Hallo liebes Forum,

vielen Dank für den Input!

Leider ist das noch nicht genau das, was wir suchen. Wir sind auf der Suche nach einer Spalte, in die wir direkt schreiben können und aus der wir direkt Informationen herauslesen können.

Wenn das aber eine umfangreichere Geschichte ist, nehmen wir das Memo ;)

Lieber Gruß
Theresa V.
 
Hallo,
Grundsätzlich sollte dies, auch weiterhin im Standard gehen, wenn man die Benutzerdefinierten Felder nimmt.
Diese lassen ein Lesen im Control-Center zu. Ein Schreiben ist in den Control-Center-Elementen in der Regel nicht vorgesehen.
Die Benutzerdefinierten Felder können dann aber jeweils im passenden "Klassen-Dialog" (Beleganlage, Kundenstammblatt, ...) bearbeitet werden.
Benutzerdefinierte Felder werden über den Administrator der Sage 100 angelegt und stehen dann automatisch in den jeweiligen "Klassen" zur Verfügung.

Gruß

Bernd Essen
 
Hallo Herr Essen,

vielen Dank auch für Ihre Rückmeldung. Wir haben aktuell noch das Memo in Benutzung. Vielleicht ist ein Benutzerdefiniertes Feld eine Lösung für die Zukunft - vielen Dank für die Anregung.

In diesem Sinne noch eine schöne Woche!

Gruß
Theresa v.
 
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