Anzeige offener Auftragsmengen in Sage 100

Ascorbin

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen,

bei uns kommt es häufig vor, dass von Aufträgen zunächst nur Teilmengen ausgeliefert werden, sodass einige Positionen nur teilweise oder gar nicht geliefert werden.

Wir sind kürzlich von der Classic Line auf die Sage 100 umgestiegen. In der Classic Line wurde bei der Erstellung einer Rechnung automatisch ein Beleg mit der noch offenen Auftragsmenge generiert.

Ist eine vergleichbare Funktion auch in Sage 100 möglich? Alternativ: Welche Möglichkeiten gibt es, sich die offenen Mengen zu einem Vorgang anzeigen und ausdrucken zu lassen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

Ja, das gibt es.
Die Classic-Line hat quasi immer ein "Vorgang übernehmen in" gemacht.

Meine Empfehlung für Classic-Line/Sage New Classic - Umsteiger ist eignetlich immer die Vorgangsauskunft als "Standard-Ansicht" zu nutzen.

Hier sieht man die noch offenen Vorgänge und kann per Rechtsklick "Vorgang übernehmen in => Lieferschein" auswählen.
Dann bekommt man die Restmengen eingetragen.

Auch kann man hier am Einfachsten den Vorgang per Rechtsklick auf erfüllt setzen.
Vergleichbar mit Aktion="E" in der CL/SNC

Hallo Herr Moeser,

vielen Dank, da sind wir schon ein Stück weiter.

Nun wollen wir einen Beleg mit der offenen Mengen an das Lager/die Produktion geben, per E-Mail oder physisch. Würden Sie uns empfehlen, dazu einen Lieferschein als Infodruck erstellen? Oder gibt es dazu noch eine elegantere Lösung? Wir nennen den Beleg bisher Packliste.

Wir arbeiten derzeit leider noch ohne Lagerbestände im System und auch die Produktionsplanung wird außerhalb der Sage durchgeführt. Es läuft in etwa so ab: jeder Kundenauftrag wird in Form einer "Packliste" ausgedruckt und an das Lager gegeben. Das Lager trägt händisch ein, was fertig ist bzw. klärt mit der Produktion bis wann der Auftrag teilweise oder vollständig fertiggestellt werden kann und gibt den ausgefüllten Beleg an den Vertrieb. Der Vertrieb erstellt entsprechend die Lieferpapiere und gibt dann wieder ein Dokument mit der Restmenge an das Lager. Dies wiederholt sich ggf. bis der Auftrag vollständig erledigt ist.

Ich weiß, das Vorgehen ist weit weg von einem idealen Prozess, aber wir können den Prozess nicht so kurzfristig anpassen. Wir brauchen also weiterhin ein "Stück Papier" mit der offenen Menge nach einer Teillieferung, das wird an das Lager geben können.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt :)

wäre nicht ggf. der Packzettel für das Lager interessant?

Der Packzettel stellt die Positionsdaten nur anders da (Sortierung nach Lagerzuordnung, Auflösung von Stücklisten). Wenn der Beleg auf Basis des Auftrags gedruckt wird, werden alle Positionen/Mengen ausgedruckt, auch wenn diese schon geliefert sind.
Im Standard gibt es leider kein Korrespondenzformular in Form einer Rückstandsliste.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ja, Rückstandsliste ist vermutlich das richtige Wort.

Hat jemand noch eine Idee, wie man im Standard an die Daten kommt?

Und falls nicht, muss man sich dies programmieren lassen öden gibt es fertige Lösungen zu kaufen?

im Standard als Druck leider nicht. Als Anpassung wäre das sicher kein Hexenwerk.

Hilft dir ggf. das:
1738904747879.png
Das wäre die ControlCenter Liste offene Lieferungen gefiltert auf einen Vorgang.

Druck wäre auch möglich:

1738905495223.png

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an, welche Informationen gebraucht werden.
Wenn es wirklich nur um die "einfachen" Daten wie Auftragsnummer, Datum, Kundenmatchcode, Auftragsmenge, Liefermenge, Restmenge, ... geht, hat da vermutlich jeder Partner eine Liste greifbar.

Bei uns wäre das zB. die Liste "VK-Belege - Artikelpositionen" (siehe https://htk-michelstadt.de/Support/S100-CC-Listen.pdf auf Seite 3) die der Anwendende selbst passend gestalten+filtern kann und so die obige Liste problemlos baut.

Wenn es aber ein Druckbeleg der aussieht wie die Auftragsbestätigung sein soll, kommt man um eine Anpassung nicht drumherum denke ich.

Zurück
Oben