Anzeige Zusatzartikel bei der Belegerfassung unterdrücken

Bungert

Neues Mitglied
Hallo,

bei der Erfassung von Verkaufsbelegen erscheint jedes Mal der Hinweis auf Zusatzartikel. Wie kann ich das abschalten?
 
Dieser Hinweis erscheint, wenn der Artikel explizit als optional ("automatisch" = nein) gekennzeichnetes Zubehör enthält und lässt sich dann m.W. nicht ausschalten (der Bearbeiter soll schließlich die Zubehörartikel und ggf. deren Menge wählen).
Sie können das Zubehör als obligatorisch mit automatischer Berechnung einstellen ("automatisch" = ja), dann werden alle Zubehörartikel mit entspr. berechneter Menge ohne Anzeige des Fensters hinzugefügt.
upload_2020-9-8_11-3-27.png
 
Na super. Wir sind im B2B Bereich tätig und die überwiegende Tätigkeit bei der Belegerfassung ist das Abschreiben von pdf Bestellungen. Jedes Mal taucht dieses Fenster auf und muss manuell geschlossen werden. :mad: Wie kann man sowas ohne die Möglichkeit der Konfiguration programmieren?
 
Das ist natürlich ärgerlich. Aber wäre es nicht möglich, die Artikelanlage an der überwiegenden Tätigkeit auszurichten? Wenn Sie hauptsächlich Belege abschreiben (wäre evtl. auch ein automatisierter Import möglich?), könnten Sie dann nicht automatisch errechnetes Zubehör nutzen und ggf. anpassen / löschen oder ganz auf die Abbildung per Zubehör verzichten?
 
Die Zusatzartikel haben wir aus unserem alten Webshop übernommen. Sie sollen auch im neuen Webshop angezeigt werden. Nur dafür sind sie jetzt in die Sage übernommen worden. Die automatisierte Auftragserfassung kommt mit dem neuen Webshop, aber es gibt noch genug konservative Kunden, die nach wie vor ein pdf schicken.
 
Wenn es wirklich so stört und nicht über die Artikelanlage /-konfiguration lösbar ist, wäre die Anforderung auch mit einer kleinen Zusatzprogrammierung umsetzbar. Schnittstellen beim Aufruf der Zubehörmasken müssten vorhanden sein (ggf. die generische bei Aufruf eines Access-Formulars), dann müsste nur noch ein Parameter mitgegeben werden, ob die Maske unterdrückt werden soll oder nicht. Letzterer könnte bspw. am Artikel, Beleg oder Benutzer hängen.

Sicherlich wäre es schöner, das per Grundeinstellung lösen zu können, aber ich gehe davon aus, dass das nur selten benötigt wird (zumindest habe ich eine solche Anforderung bislang noch nie vernommen). Einer der großen Vorteile der Sage100 ist ja, in solchen Fällen recht einfach selbst tätig werden zu können.
 
Zurück
Oben