Applikationsserver Neustart trennt Client Verbindungen

SageAdmin

Neues Mitglied
Hallo zusammen :)

ein Frage zum Thema Applikationsserver.
In unserer Umgebung werden unter anderem die Sage Apps per Citrix angeboten.
Immer dann wenn ein Applikationsserver Neustart erfolgt, - was immer häufiger der Fall ist, werden fast alle Verbindungen getrennt.
Die meisten User müssen sich dann neu anmelden.
Laut Sage sollte dies offensichtlich so aber nicht stattfinden, und die Verbindungen erhalten bleiben.
Kennt jemand dieses verhalten und kann jemand was dazu sagen?

Grüße
:)
 
Es besteht keine permanente Verbindung (wie Sessions oder Web-Sockets) zwischen den Clients und dem Application-Server. Daher ist ein Server-Neustart möglich, ohne dass die Clients etwas davon merken. Voraussetzung ist natürlich, dass zu Zeitpunkt des Neustarts bis zur Erstellung der Service-Domains im Pool keine Client-Anfragen gesendet werden. Ich lasse meine Clients (Sage 100 und AppDesigner) laufen und starte permanent den App-Server neu, keine Probleme. Jeder Request sendet auch seine vollständige Authentifizierung. Daher stellt sich die Frage: Was wird außer dem Application-Server noch neu gestartet.
 
Wieso startet man den AppServer parmanent neu? :) Ist das eine Testumgebung?
Sind die Clients über Citrix (bei uns XenApp and XenDesktop 7.15 LTSR CU5) angebunden?
Außer dem Sage Application Server 2019 über den Server Manager wurde nichts neu gestartet.
Nachdem die Clients getrennt wurden, war ein Server Neustart notwendig, bzw. die beste Methode schnell wieder produktiv zu werden.
 
Wieso startet man den AppServer parmanent neu? :) Ist das eine Testumgebung?
Sind die Clients über Citrix (bei uns XenApp and XenDesktop 7.15 LTSR CU5) angebunden?
Außer dem Sage Application Server 2019 über den Server Manager wurde nichts neu gestartet.
Nachdem die Clients getrennt wurden, war ein Server Neustart notwendig, bzw. die beste Methode schnell wieder produktiv zu werden.
Ist es der Bug aus der Sage 9.0.4, dass die Sage sich langsam verhält wenn Verbindungsen WTS mal getrennt waren?
 
Nein das ist noch die 9.0.3. Laut Sage hat das mit der stufenweisen Ablösung von Access zu tun.
Ein produktiv laufender Applikationsserver, bzw. Applikationsserver Dienst darf nicht neu gestartet werden, weil dabei Userverbindungen getrennt werden und ein Datenverlust die Folge sein kann. In der Bastelecke spielt das keine Rolle und fällt womöglich gar nicht auf.
 
Morje,

naja also die Praxis zeigt ja schon andere Sache , selbst wenn Mitarbeiter in dem Moment nichts machen und nach Neustart des SAGE App Servers wieder Menüpunkte öffnen, das es zu Meldungen kommt das dieser nicht erreichbar ist. Dann startet man die SAGE neu uns es geht wieder alles.

Kann natürlich auch sein das ich beim Neustart was falsch mache :)
 
Zurück
Oben