Es geht mir in erster Linie um die Art der Datenhaltung.
Ein Artikel der kein Variantenartikel ist hat erst einmal unter KHKArtikel zu stehen und ist an sich Lieferanten unabhängig, weil es ja mehrere Lieferanten für den Artikel geben kann. Die diversen Lieferanten werden dann ja in der KHKArtikelLieferanten dem Artikel zugeordnet.
Varianten eines Artikels werden vom Benutzer festgelegt bzw. vom Hersteller übernommen, siehe auch EAN Nummer etc. Weil an sich jede Variante auch über eine eigene EAN verfügt, ist diese Variante dann auch pro Lieferant eindeutig bestellbar und auch Verkaufbar. Was nun eine Spalte Hauptlieferant in der Varianten Tabelle zu suchen hat, erschließt sich mir da immer noch nicht. Schein aber historisch so gewachsen zu sein.
Beim anlegen einer Bestellung bei einem Lieferanten werde ich doch nicht gefragt ist das der Hauptlieferant zu dem Artikel XYZ. Ich bestelle bei X und wenn der liefern kann, bzw. der Artikel / Variante dem Lieferanten bereits zugeordnet ist, ist das doch damit erledigt. Da Popt doch kein Fenster auf, das ist aber nicht ihr Hauptlieferant für den Artikel.
Versuche mir doch einfach mal zu erklären, was die Spalte Hauptlieferant in den Artikel Varianten zu suchen hat.
Vielleicht kommen wir dann zusammen. Für mich ergibt sich da überhaupt kein Sinn bisher.
Lieferant=XY
Ausprägung=ID
usw.
Da gehört eher rein, EAN-Nummer etc. so das auch eine elektronische Lagererfassung möglich ist, zum Beispiel mit mobilen Scannern etc. Oder der Original verpackte Artikel auch am POS schnell erfasst werden kann.