Artikelstamm Konfiguration

L. Hasenfratz

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich versuche schon seit längerem meine Artikelstammdaten zu konfigurieren, d.h. ich lösche einige Register und verschiebe die für uns wichtigen Felder dann entsprechend. Dabei kommt es auch vor, dass ein Feld in einem anderen Register als dem ursprünglichen landet. Aber das soll ja auch der große Vorteil der Konfiguration sein. Das klappt eigentlich auch ganz gut und ich kann dann sofort damit arbeiten. Wenn ich allerdings die Artikelstammdaten einmal schließe und neu öffne bekomme ich immer die Fehlermeldung "Die Definition des Elements ist fehlerhaft. Bitte kontaktieren Sie Ihren Fachhändler." Nach mehrmaligem Versuchen würde ich das aktuell so weit einschränken, dass das an dem Schließen der Register liegt. Ist das nicht möglich?

Gibt's hier jemanden der das Problem kennt und vielleicht schon eine Lösung dafür gefunden hat?

Einen schönen Mittag noch!
Viele Grüße,
L. Hasenfratz
 
Guten Tag,

wir haben das Problem auch.

Leider konnten wir nicht lokalisieren, an welcher Stelle genau es zu Problemen kommt. Bei uns hat letztlich das Zurücksetzen der Konfiguration in dem entsprechenden Profil geholfen. 'Anpassungen' hatten wir vor allem in den Auswertungen.



Ist natürlich nicht Sinn und Zweck... Hilft aber für den Moment. Scheint noch genug Probleme in der Sage 100 zu geben. Wir sind aktuell fleißig am Testen bei uns im Unternehmen.

Lieber Gruß!
 
Hallo,

das Problem dürfte (ziemlich sicher) durch das Entfernen der Register auftreten. Es ist scheinbar nicht vorgesehen, dass die Standard-Register gelöscht werden oder zumindest läuft die Sage 100 dann auf einen Fehler.

@Florian.Schwitzgebel: Ist dieses Verhalten eigentlich so gewollt oder kann nicht anders gelöst werden? Ich hatte das Frau Linke auf der Sage Summit im März gezeigt, jedoch leider keine Info mehr dazu bekommen.
 
Um den Fehler zumindest erstmal wieder zu beheben, müsste es ausreichen, unter <Grundlagen \ Systemeinstellungen \ Register "Diverses"> bei "Profil zurücksetzen" den Eintrag "Stammdaten zurücksetzen" auszuwählen.

Danach sind alle Stammdatenmasken wieder im Sage Standard, das restliche Benutzerprofil bleibt aber erhalten.
 
Für das Update im Herbst (Ende Oktober), soll es die Möglichkeit geben sage Standardregister zu löschen.
Allerdings nur wenn keine Elemente mehr darauf enthalten sind. Also erst alle Elemente runter werfen, dann löschen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe :).
Dann gedulde ich mich noch ein bisschen und versuche das nach dem Update nochmal.

Das Zurücksetzten hatte ich auch schon gefunden, das klappt auch super.
 
Mit der 8.0.1 werden "manuell geleerte Register" automatisch entfernt. Diese können über "Register hinzufügen" oder mit Reset der Maske bei Bedarf wieder hinzugefügt werden. Ein hinzufügen der Standardregister ist auch durch befüllen im Konfigurationsmodus möglich. Die Reihenfolge der Register kann im Konfigurationsmodus ebenfalls via Drag and Drop geändert werden.
 
Zurück
Oben