Artikelstamm / Letzter EK - Aktualisierung beinflussen

Bisut

Aktives Mitglied
Anfrage:
Ist es möglich, dass als letzter Einkaufspreis nur der Preis gezogen wird, der in der EK-Rechnung aufgeführt ist? (Preise in den Wareneingängen sollen unberücksichtigt bleiben).

Laut Auszug aus der Hilfe: (wäre das also nicht möglich)

Letzter Einkaufspreis (LEK)

Im Artikelstamm wird als LEK der Preis aus dem Beleg eingetragen, der in allen EK-Wareneingängen und EK-Rechnungseingängen das aktuellste Belegdatum hat. Gibt es mehrere relevante EK-Belege zum gleichen Artikel mit gleichem Belegdatum, dann wird der Preis des zuletzt erfassten EK-Belegs als LEK ermittelt

Kann man das also irgendwo beeinflussen, das hier nur Rechnungen relevanat sind? Oder ist das im Sage Code festprogrammiert?
 
Das ist fest codiert und kann leider nicht beeinflusst werden.

Man könnte dem Wareneingangsbeleg die Geliefert-Wirkung nehmen und diese bei der Belegart Rechnungseingang hinzufügen, damit der Wareneingang bezüglich der LEK-Ermittlung nicht mehr berücksichtigt wird, was aber unschön bezüglich der Vorgangsübersicht wäre und ggf. andere Probleme bei der Vorgangsbearbeitung hervorrufen könnte...
 
@diakh = Vielen Dank. Auch das war mein Gedanke dazu, aber wir werden bezüglich der anderen Probleme das so belassen. Geschlossen.
 
Zurück
Oben