Artikelstamm Suche

Bisut

Aktives Mitglied
Unser Kunde arbeitet bei Stammdaten / Artikel / mit der Funktion (Suche); also dem Einblenden des Suchfeldes. Dort wird dann eine Suche eingegeben und anschließend der Datensatz ausgewählt. Nach der Änderung im Artikelstamm, springt das System aus der Suche raus. Im Datensatz selber bleibt das System zwar stehen, aber eben die Suche ist weg. Muss dann also wieder neu eingeben werden. Gibt es da einen Lösungsansatz? Wie kann man diese Suche "behalten"? In dem Fall werden also für eine Reihe von Artikeln Änderungen gemacht, die man mit der Funktion "neue Suche eingeben" wieder machen müsste. Ziemlich umständlich.
 
Hallo Bisut,

vielleicht gar nicht erst über den Artikelstamm gehen, sondern im Regiezentrum mit der freien Suche arbeiten.

Gruß
Roland
 
@rmueller = Nein, das ist keine so gute Lösung, weil hier ständig die Fenster hin und her gewechselt werden müssen. Ferner ist diese Suche nicht gleich zu setzen wie die Suche innerhalb des Artikelstamms. Wir gehen auch davon aus, das in Zukunft, diese "Freie Suche" nicht mehr so zur Verfügung stehen wird.
 
Das mit dem Suchfeld (oben rechts) ist - finde ich - sowieso eher Geschmackssache.
Ich empfehle es sowieso eher nicht, da man üblicherweise ja weiß in welcher Spalte man suchen will.

Spätestens wenn die Suche stehen bleiben soll, sollte man über die Filterzeile gehen.
Diese ggf. einblenden über Hamburgermenü => Einstellungen.
upload_2021-4-21_13-48-8.png
 
Das genau ist bei diesen Kunden nicht möglich. Da die Suche sich hier immer auf verschiedene Bereiche der Spalten bezieht. Natürlich ist das Geschmacksache, aber das mit dem Filter pro Spalte ist nur dann schön, wenn man exakt dieses Eingrenzen kann. Und das ist hier bei dem Endkunden nicht möglich.
 
Am Besten wäre es, wenn die Suche im Suchfenster solange bestehen bleibt, bis man Artikelstamm schließt oder die Seiten Aktualisierung manuell wählen würde. Unser Kunde lebt jetzt erstmal so damit auch wenn es umständlicher ist. Die Freie Suche hat der Endkunde schon früher nicht leiden können und war bedingt für ihn als Suchmittel nicht optimal. Die Suche im Suchfenster gefällt ihm sehr gut. Bis auf die Tatsache der Möglichkeit, diese Suche beizubehalten.
Danke für die bisherigen Anregungen.
 
Hallo,

haben Sie das einfach mal als Fehler an Sage gemeldet? Für mich klingt es nicht nach einem (nachvollziehbar) gewolltem Programmverhalten.
 
Als Fehler haben wir das bei Sage nicht gemeldet. Das hat zwei Gründe. Zum einen denken wir, das Verhalten der Sage ist an dieser Stelle so von den meisten anderen Kunden so gewollt und zum anderen stehen wir extrem kritisch den Support von der Wawi gegenüber und vermeiden möglichst dessen Kontakt. Wir befürchten das der Support das auch gar nicht als Fehler ansieht und das es sowieso über Customer Voice geladen werden sollte. Ich dachte hier im Forum gäbe es noch eine >Möglichkeit< dieses Verfahren zu beeinflussen. Jedem Kunden kann man es sowieso nicht recht machen.
 
Als Kunde würde ich beim Speichern eines Artikels nicht erwarten, dass die Suche zurückgesetzt wird. An Ihrer Stelle würde ich es (ggf. mit kurzem Video) per E-Mail oder Support-Center im Support einreichen.
 
Rechts neben dem Suchfeld befindet sich noch "Datensätze wählen". Hier können Sie sogar mehrere Suchkriterien (mit UND-Verknüpfung ) festlegen.
Klicken Sie dann auf "Anwenden", haben Sie einen Permanentfilter erzeugt (Schaltfläche ändert sich zu "Datensätze gewählt"), der Ihnen nur noch die Artikel mit den entsprechenden Filterkriterien anzeigt.
Sie können dann diese Artikel auswählen und bearbeiten, ohne erneute Suche.

Vorteile des Permanentfilters:
- Wenn Sie die Artikelstammdatenmaske schließen und wieder öffnen, ist beim Benutzer dieser Filter weiterhin aktiv (kann man natürlich "Zurücksetzen).
- Bei komplexen Filtern oder Filtern, die immer wieder genutzt werden sollen, kann man den Filter "Neu speichern", einen eindeutigen Namen vergeben und über "Filter wählen" den benötigten Filter aktivieren.

Aber nicht vergessen, "Datensätze gewählt" wieder zurückzusetzen, wenn Sie ihn nicht mehr brauchen :eek:)

Siehe auch:
Sage 100 Warenwirtschaft - Bedienung und Konfiguration von Listen
 
Alternativ eine 'SQL'-Lösung, die Datensätze in denen gesucht wird im AppDesigner als neue Spalte vereinen und einblenden für die Standard Filter (im Spaltenkopf)
 
Falls die Funktion von Sage tatsächlich so gewollt ist, kann man doch ganz einfach den Inhalt des Suchfeldes vor der Änderung eines Artikels markieren (Strg+A) in die Windows Zwischenablage kopieren (Strg+C) und nach dem Speichern wieder einfügen (Strg+V). Ist jetzt sicherlich auch nicht so spektakulär, aber man spart sich auf jeden Fall das erneute Eintippen.
 
So ganz verstehe ich das Problem nicht. Selbst wenn ich den Artikel speichere und meine Sucheingabe ist wieder Null, bleibe ich trotzdem noch im Datensatz des Artikels drin. Sprich, ich muss gar nicht erst wieder nach dem Artikel suchen.
 
Zurück
Oben