Artikelstammdaten Funktion Ressourcenlisten nicht mehr vorhanden und beim Kopieren werden keine Ressourcenlisten mehr mit kopiert

pmf

Neues Mitglied
Hallo,

nach einer Änderung an den Berechtigungen ist bei den Artikelstammdaten die Funktion Ressourcenlisten bearbeiten plötzlich nicht mehr vorhanden. Außerdem werden beim Kopieren, obwohl die Funktion Ressourcenlisten kopieren ausgewählt wurde, keine Ressourcenliste mit kopiert.

1699373907832.png

1699373948612.png

Hat jemand eine Idee welche Berechtigungen fehlen. Vielen Dank für die Unetrstützung.
 
Sieht auf den ersten Blick so aus, als wäre dem user keine Fertigungslizenz zugewiesen.

Gehen denn die Module der Fertigung auf?
 
Hallo,
und Danke für den Hinweis, aber der User hat eine PPS-Lizenz eingetragen und kann auch Funktionen der Produktion ohne Probleme nutzen. Unter anderem auch Ressourcenlisten bearbeiten.,
 
Hi,

wie sehen die grundsätzlichen Kopierberechtigungen unterhalb der Warenwirtschaft aus?

1699436954468.png

Ergänzend können die Berechtigungen in der Produktion der Ressourcenlisten geprüft werden:
1699437514266.png

Der Aufruf und die Funktionen stehen dem Benutzer über das Regiezentrum direkt bereit? Über den Weg können die Ressourcenlisten bearbeitet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich freue mich über Ihre Antwort.

Das Kopieren ist erlaubt:

1699438163559.png

und auch die APP-Designer Funktionen sind vollumfänglich gesetzt:

1699438271585.png

Wenn nur die Rechtevergabe nur endlich einmal übersichtlicher und besser auswertbar wären....

Der User kann die Bearbeitung der Ressourcenlisten unter den Menüpunkt Ressourcen ohne Einschränkung vornehmen. Nur das Kopieren beim Artikel funktioniert nicht und auch der Menüeinztrag Ressourcenlisten bearbeiten wird nicht angezeigt.
 
Mit einem anderem User, der volle Berechtigungen und eine PPS-Lizenz hat funktioniert es wie gewohnt ? Nur um sicherzustellen, dass es wirklich an den Berechtigungen liegt.
 
Ja, ein User, der volle Berechtigungen hat und eine PPS-Lizenz hat, funktioniert alles wie gewünscht. Bin für jeden Hinweis äußerst dankbar.
 
Der User kann die Bearbeitung der Ressourcenlisten unter den Menüpunkt Ressourcen ohne Einschränkung vornehmen. Nur das Kopieren beim Artikel funktioniert nicht und auch der Menüeinztrag Ressourcenlisten bearbeiten wird nicht angezeigt.
Kontrolliere bitte:
Wawi/Regiezentrum/Produktion/Ressourcenlisten | Ressourcenlisten bearbeiten

FYI:
Der Eintrag Ressourcenliste bearbeiten steht bei neuen Datensätzen nicht zur Verfügung.
 
Hallo Rouven,

herzlichen Dank für den Hinweis - Du bist mein Held der Woche! Genau dieses Recht hat gefehlt, damit die Funktion beim Artikelstamm wieder angezeigt wird. :)

Hast Du vielleicht auch noch eine Idee warum beim Kopieren der Artikel die Ressourcenliste nicht mit kopiert wird, obwohl der Haken gesetzt?
 
Kein Problem.

Funktioniert über das Kontextmenü im Artikelstamm der Aufruf Produktion/Ressourcenliste übernehmen bei einem Artikel ohne Ressourcenliste ?
 
Ja, die Übernahme einer Ressourcenliste durch Aufruf Produktion/Ressourcenliste übernehmen bei einem Artikel ohne Ressourcenliste funktioniert.
 
Ok, wenn die Übernahme der Ressourcenliste beim Kopieren von Artikeln bei einem anderen User mit vollen Berechtigungen funktioniert und die Hinweise von MPollmer alle gesetzt sind, habe ich keine weitere Idee. Dann hilft nur das Schrittweise reduzieren von einem Berechtigungsstand wo es funktioniert, bis zu dem gewünschtem.
 
Hallo zusammen,

gibt es denn für dieses Problem eine Lösung? Ich habe aktuell bei einem Kunden genau dieses Problem und finde keine Lösung. Ich wäre über eine Rückmeldung sehr dankbar.

Vielen Dank!
 
Hallo,
leider nein, denn bei uns ist diese Problem bisher nicht gelöst worden. Falls Dir etwas bekannt wird gibt mir bitte Bescheid. Vielen Dank Dank.
Wir behelfen uns derweil mit der Übernahme der Ressourcenliste nach dem Kopieren des Artikels.
 
Hallo Zusammen,
ich habe dies auch nochmals getestet. Das Kopieren auch, mit einer DemoDB, funktioniert nur, wenn man explizit "All Rechte" in den Berechtigungen vergibt. Mit detaillierten Rechten und ohne Verbote geht es nicht. Ich habe dies nochmals an Sage gemeldet und ein Ticket erstellt. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich es.
 
Hallo,

Danke für Deine Analyse, die meine Annahme bestätig hat. Bisher hatte Sage ein Ticket abgelehnt. Ich bin gespannt wie lange es nun dauert bis SAGE diesen Fehler gefixt hat.
 
Hallo, wir haben eben über dieses Ticket gesprochen und werden nachschauen auf welche Berechtigung wir prüfen und dies ggf. ändern. Nicht-kritische, aber wichtige Tickets korrigieren wir in der Regel zum nächsten Service Release.
 
Hallo Herr King,

schön, dass sich endlich jemand diese Themas angenommen hat. Ich weiß nicht wie es die anderen betroffenen Unternehmen sehen, aber dass Mitarbeiter nur dann Ressourcenlisten kopieren können, wenn Ihnen sämtliche zur Verfügung stehende Berechtigungen erteilt werden, ist meiner Meinung nach mehr als kritisch und dass wir hiervon schon seid Nov. 2023 betroffen sind, ist unverständlich. Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass die Entwicklung Produktion schon immer hinten angestellt wurde.
 
Hallo,
ich habe auf mein Ticket eine Antwort erhalten, dass ich erst mal Demodaten und Tracelog liefern muss. Ich werde versuchen, das Problem selbst zu identifizieren, da ich eh nicht auf ein Servicepack warten kann.
 
Zurück
Oben