Aufgabencenter: Filterung mit Vergleich von zwei Datenfelder möglich?

Matthias Ruß

Neues Mitglied
Hallo Aufgabencenter-Experten,

besteht die Möglichkeit als Sage User im Aufgabencenter _ "Rechtsklick Menü" in der Spaltenüberschrift -> Filter bearbeiten _ einen Vergleich zwischen zwei Spalten / Datenfelder zu erstellen? Benötigt man dazu spezielle Operatoren oder Platzhalter, damit man das realisieren kann?
Unbenannt2.JPGUnbenannt.JPG

Beispiel für den gewünschten Filter: Liste mir nur Datensätze bei denen der Bestand im Lager kleiner ist als die benötigt Menge

In der bedingten Formatierung besteht ja auch die Möglichkeit zwischen Datenfeld und Wert zu wechseln, nur hald irgendwie nicht im Filter.
1712831088698.png

Vielleicht hat ja jemand für mein Problemchen einen Lösungsansatz.
Grüße Matthias
 

Anhänge

  • 1712830867118.png
    1712830867118.png
    20,9 KB · Aufrufe: 3
  • 1712830886564.png
    1712830886564.png
    21,3 KB · Aufrufe: 3
Moin,
wenn man Zugriff auf die Vollversion des Aufgabencenters hätte, könnte man einfach die Vorlage anpassen und dort per SQL CASE ein Feld ergänzen, das die Lagermenge mit der benötigten Menge vergleicht, und jeweils einen Status errechnet "reicht", "passt", "zu wenig", diesen kann man dann als Spalte ergänzen, zum Filtern benutzen und je nach Status farblich kennzeichnen. Aufwand ca. 20 Minuten. Das Aufgabencenter war/ist wirklich mega für solche Sachen. Schade drum :-(
 
Hallo,
da müsste ich natürlich unsere IT dazu bekommen hier noch ein Feld zu generieren und das ist nicht gerade der leichterste Weg ;-)
Gibt es eigentlich schon eine Deadline bis wann das Aufgabencenter aus der Sage 100 verschwinden wird?

Grüße Matthias
 
Das Aufgabencenter wird sage sehr sehr wahrscheinlich mitschleppen, solange es einen Access basierten Client gibt. Beim Access-losen Client ist das Aufgabencenter dann einfach weg.
Es einfach aus der bestehenden Access basierten Version zu entfernen, ist auch aus rechtlichen Gründen für sage schwierig, weil sie das noch recht lange, wenn auch inoffiziell verkauft haben.
 
Am besten "überreden" sie Ihre IT also, das kurz zu ergänzen, das ist WIRKLICH kein Hexenwerk.
CASE WHEN Auftragsmenge>Lagermenge THEN 'zu wenig' WHEN Auftragsmenge < Lagermenge THEN 'prima' END CASE AS Status
 
Zurück
Oben