Aufträge können doppelt abgerechnet werden?

derniwi

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

meine Freundin hat mir folgendes Problem gemeldet (ich kenne mich mit der Software nicht aus, sie haben diese jetzt neu bekommen):
Ein Auftrag wurde erfasst und komplett ausgeliefert. Versehentlich wurde dann 2x abgerechnet, ohne daß das System eine Meldung (z.B. Warnung) brachte. Kann das so passieren? Oder ist da irgend etwas falsch konfiguriert?

Danke und Gruß
Nils
 
Hallo Nils,

die Sage 100 verhindert die doppelte Berechnung nicht, wenn man bspw. einen Lieferschein explizit in eine Rechnung übernimmt, also per Funktion "Beleg übernehmen in...". Es wird (im Standard) auch keine Meldung angezeigt.

Ich würde daher empfehlen, nur die Funktion "Vorgang übernehmen in..." zu verwenden. Dann dürfte eine doppelte Berechnung nicht passieren.

Zusätzlich wäre eine (Nach-)Schulung durch den betreuenden Sage Partner ggf. sinnvoll, damit zumindest die Grundfunktionalitäten der Software sicher eingesetzt werden können.
 
Hallo,

ich empfehle immer unter "Auskünfte" => "Verkauf" bzw. "Einkauf" => "Vorgangsauskunft" die Vorgänge im Blick zu behalten.
1629442253686.png

Dort würde zB eiine Doppeltabrechnung direkt auffallen.
Dabei natürlich auf den Permanent-Filter achten ;)


Aber wie schon @m.becker schrieb klingt es nach Schulungsbedarf.
Da kann der betreuende Sage-Partner bestimmt helfen.

VG
 
Hallo,

meine Freundin läßt Euch einen lieben Dank ausrichten. Der Weg mit "Beleg übernehmen" scheint (gefühlt) ein paar Klicks mehr zu benötigen, aber das Problem auch zu umgehen. Aber über diesen Weg funktionieren auch Teillieferungen richtig gut, was vorher wohl auch problematisch war.

Das mit der Schulung wird sie nochmal ansprechen.

Auch von mir Danke und Gruß
Nils
 
Hallo!
Beleg übernehmen in -
Funktioniert immer und wurde bei uns komplett eingeschränkt. 100 mal liefern, 200 mal berechnen- kein Problem.

Vorgang übernehmen in -
Aus der Vorgangsauskunft kann nur das geliefert werden was in der Auftragsbestätigung steht und danach kann nur wieder geliefert werden was daraus noch nicht geliefert wurde.
Ebenso kann nur berechnet werden was geliefert wurde. Im Einkauf ebenso. Dann kann nichts doppelt laufen.

Teillieferungen: Bei den Kunden den Haken bei Teillieferung erlaubt setzen!
 
Zurück
Oben