Automatisch weiteren Artikel hinzufügen

MHu

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit bei einem Verkaufsartikel zu hinterlegen, dass automatisch ein weiterer Artikel in dem Auftragsbeleg erscheinen soll?
Hintergrund: wir haben Produkte, welche mit dem Ölpreis schwanken. Daher haben wir einen Dummy Artikel für "Ölpreiszuschlag" erstellt.
In dem Dummy Artikel haben wir dann auch einen Wert für den Zuschlag hinterlegt.
Wenn ich jetzte Produkt A eingebe, soll also automatisch der Zuschlag erscheinen
201-1234 Produkt A (wird im Beleg eingegeben)
999-1001 Ölpreiszuschlag (soll automatisch erscheinen)
Gibt es eine Möglichkeit, das in der Sage 100 zu hinterlegen, dass der weitere Artikel automatisch erscheint?
Danke vorab!
 
Hallo Marco,
vielen Dank für den Tipp, das scheint eine gute Lösung zu sein! Ist es auch möglich, dass der Zubehör-Artikel deaktiviert wird (also nicht mehr automatisch angezeigt wird)? Oder müsste der Zubehör-Artikel dann ganz wieder aus dem Artikelstamm gelöscht werden?
 
Man kann einstellen, ob ein Zubehöratikel automatisch eingefügt wird oder nur vorgeschlagen werden soll.

Oder man entfernt die Zuweisung beim Hauptartikel wieder.
 
Hallo,
eine weitere Frage hätte ich noch...
Ist es auch möglich, dass man bei bestimmten Artikeln automatisch einen bestimmten Textbaustein/ ein bestimmtes Textfeld automatisch nach der Eingabe in den Beleg generiert?
Vielen Dank!
 
Hab ich so noch nie verwendet, ja man kann Textbausteine vordefinieren aber soweit ich weiß nicht Artikelspezifisch.

Aber wenn das immer der Fall sein soll für einen Artikel, würde ich Empfehlen den Dimensionstext oder den Langtext dafür zu benutzen, die sind Artikelspezifisch und werden immer mit hinzugefügt.
Darüber hinaus kann man natürlich auch Textbausteine definieren und diese dann Manuell immer hinzufügen.

(Unsere Faustformel ist da mittlerweile: Nicht versuchen eine andere Software nachzubauen sondern die Feature die man hat zu nutzen ... ist nicht einfach ... aber aus einem Kompromiss wird eine neue Lösung)
 
Zurück
Oben