Automatische Einlastung von Unterbaugruppen

M Merkle

Mitglied
Hallo in die Runde,

meine Frage ist, ob es einstellbar/machbar ist, dass Fertigunsaufträge für Unterbaugruppen, die nachträglich in einen FA eingefügt werden, auch automatisch eingelastet werden können.
Aktuell verhält es sich bei uns so, dass der übergeordnete FA und die aus der Ressourcenliste vorgebenen FAs beim Erstellen eingelastet werden, aber neue - händisch hinzugefügte - nicht. Hier gibt es dann natürlich Probleme mit der Artikeldispo und Beschaffung.
 
Hallo "M Merkle",

einstellbar ist dies im Standard nicht, sondern hier setzt Sage eine Ein-/Auslastung des Haupt-FA voraus, in welchem die nachträglich hinzugefügte Unterbaugruppe erzeugt worden ist bzw. werden soll. Der Grund dafür ist mitunter die Bedarfsprüfung für die Unterbaugruppe. Die Bedarfsprüfung erfolgt sinngemäß hierarchisch von oben nach unten, also quasi vom Haupt-FA zu den ganzen Unterbaugruppen. Hier greifen dann die Einstellungen aus der Administration der Produktion.

Üblicherweise lasten die meisten Benutzer den Haupt-FA aus ("Einlastung rückgängig"), fügen dann die weiteren Unterbaugruppen hinzu und lasten anschließend den Haupt-FA dann wieder ein. Oder die Unterbaugruppen werden erzeugt und aus-/einlasten wird anschließend gemacht. Hierbei werden von Sage auch diverse Abhängigkeiten im Hintergrund geprüft.

Anpassbar könnte es sein, indem bspw. im Hintergrund die o.g. manuellen Tätigkeiten beim Hinzufügen einer Unterbaugruppe programmatisch ausgeführt werden. Sowas sollte jedoch zuvor kurz durchgesprochen werden, damit hinterher auch alles passt.

Gruß Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich war mir nicht sicher, ob ich in all den Jahren nur einen Schalter übersehen habe, aber scheinbar dann ja doch nicht.
Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben