Barcode-Varianten für einen Artikel

J. Kröger

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme in das Forum.

Wir haben die Herausforderung, dass sich bei Handelsartikeln aufgrund verschiedener Ursachen hin und wieder die Barcodes ändern.
Die Sage 100 lässt im Barcodefeld aktuell nur einen Eintrag zu, so dass bei einer Änderung des Barcodes entweder die komplette Lagerware umetikettiert werden muss oder ein Teil der Ware nicht scannbar ist.
Andere WaWi´s lassen mehrere Einträge zu. Gibt es für die Sage 100 auch eine Lösung?

Freue mich über Antworten
 
Hallo J. Kröger,

in der Regel nimmt man die Artikelnummer oder die EAN als Barcode, diese Angaben sind mehr oder weniger konstant.

Welches Barcodefeld meinen Sie? Und was sollte bei den mehreren Einträgen im Barcode stehen?

Mit besten Grüßen
Sergej Müller
 
Hallo Herr Müller,

es gibt in der Sage das Feld EAN-Nummer und Barcode. In beiden tragen wir den vom Lieferanten bereitgestellten Barcode ein.
Dieser kann sich aber durchaus ändern, z.B. wenn ein Lieferant erstmalig GTIN´s verwendet und vorher mit eigen kreierten Barcodes gearbeitet hat (Code128, Interleave 2/5, etc.).
Demzufolge sind in unserem Lager Mischbestände mit altem und neuen Barcode möglich. Um den Lagerbestand weiterhin mit Handscannern verarbeiten zu können, müsste in der Sage sowohl der alte als auch der neue Barcode eintragbar sein.

Beste Grüße
Jan Kröger
 
Im Standard der Sage 100 gibt es kein Feld "Barcode" und im Standard wird auch kein Barcode gedruckt. Es handelt sich wahrscheinlich um ein benutzerdefiniertes Feld und eine Beleganpassung, die entsprechend um ein weiteres Feld erweitert werden könnte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben für diese Fälle eine eigene Lösung Multi-GTIN (wir arbeiten hierbei mit den 14-stelligen Nummern), so dass einem Artikel mehrere EAN´s, bzw. GTIN´s hinterlegt werden können. Hierbei ist es unerheblich, ob es sich um eine EAN oder GTIN handelt, wir füllen immer mit Nullen auf 14 Stellen auf. Oftmals hängt an einer Nummer auch eine entsprechende Einheit, alsi z.B. die Flasche Bier, das 6er-Tragel, der Kasten mit 20 Flaschen und die Palette mit x Kisten. Der Artikel ist hierbei immer die Flasche Bier.
Lösung haben wir bei Kunden erfolgreich im Einsatz. Kann hier leider keine Datenblatt oder Dokumentation einfügen. Bei Interesse bitte melden unter info@basl.at
HG T. Barthel
 
Zurück
Oben