Bedingte Formatierungen im Control-Center

calafati

Mitglied
Hallo und guten Morgen zusammen,

zunächst sei jedem, der dies liest, bei diesem schönen Wetter ein virtuelles Eis gewünscht :)

Im Control-Center ist es ja - wie an vielen anderen Stellen in der Sage 100 auch - möglich, bedingte Formatierungen zu setzen. Bei den "zu erstellenden VK-Rechnungen" habe ich mir bspw. in der Spalte "letzter Liefertermin" die Farben für morgen (grün), heute (gelb) und gestern (rot) gesetzt, um schnell mal eben im Durchflug zu sehen, ob hier noch eine Rechnung geschrieben werden muß, oder gar schon ein Tag verpasst wurde.

Nun zu meiner Frage: ist es, neben den obigen Markierungen möglich, ein Datum "kleiner gestern" zu kennzeichnen? Es ist schon mal superpraktisch, die Rechnung, die gestern hätte geschrieben werden müssen, in rot zu sehen! Schaue ich allerdings erst nach zwei(!) Tagen rein, gilt die Formatierung ja nicht mehr, obwohl alles im Prinzip ja noch dringender geworden ist...

Habe ich hier schlicht etwas übersehen? Geht das überhaupt?

Besten Dank vorab und Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
virtuelles Eis ist auch eine Option :)
Es gibt einige Möglichkeiten, z. B. kann solche Formel hinterlegt werden:
1689106908767.png

mit dem Ergebnis:

1689106980574.png

Beste Grüße
Sergej
 
Hallo Klaus,

danke sehr für das Eis :)
Ggf. könntest du mit dieser Formel auch was anfangen:

DateDiffDay([Liefertermin], LocalDateTimeToday()) > 1

dann einfach in die richtige Reihenfolge bringen.

viele Grüße
Serkan
 
Hallo miteinander,
ich danke Euch ganz herzlich für den guten Input, den ich sofort nach meinem Urlaub verwerten werden :)
Ich melde mich dann in 3 Wochen dazu, es kam wie gewohnt in letzter Minute noch so einiges dazwischen!
Bis dahin viele kühle Grüße
Klaus :)
 
Hi GlanS, Hi Serkan, Hallo Alois,
nochmal vielen Dank für den Ansatz.
Was mir nicht ganz klar ist: die (mir sehr schlüssig erscheinende) im Regeldefinitionsfeld "Gilt für" hinterlegte Option PlanStartTermin ist bei mir nicht vorhanden?!
Kann/muss ich mir die selber definieren?
Danke nochmal für einen guten Tip.
Hier allen ein virtuelles Bier (alkoholfrei ist auch da)
und ein schönes Wochenende
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild von @GlanS war vermutlich nur ein Beispiel.

Statt PlanStartTermin müssten Sie das Feld nehmen, auf das sie die Formatierung beziehen möchten.
 
Hallo zusammen,
ich muß das noch mal aufgreifen, habe endlich wieder Zeit dafür aber irgendwie bin ich zu dämlich :confused:.
Wenn ich über den Formeleditor gehe, komme ich zwar recht zielsicher an den Punkt, wo ich (Voraussetzung/Bedingung = Letzter Liefertermin soll farbig markiert werden, wenn größer als das jeweilige Tagesdatum) den entsprechenden Wert mit GRÖSSER ALS belegen kann, aber ich kann immer nur ein bestimmtes Datum anwählen oder als Alternative "Heute". "Heute" ist jedoch statisch und nur ein Ersatz für das händisch ausgewählte Datum. Ist heute vorbei, wird sich nach wie vor auf das statische Datum bezogen. Ich möchte aber "Heute" jeden Tag aktuell haben? Was mache ich falsch?
Viele gute Grüße und abermals ein schönes Wochenende
Klaus
 
Mit "Now()" sollte es eigentlich gehen.

Können Sie bitte mal ein Bild senden, was sie eingestellt haben?
 
Hallo Herr Moeser,
lieben Dank für den Tip. Mit NOW(), genauer: TODAY() hat es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle .
Mit NOW() fiel "heute" augenscheinlich schon in die Vergangenheit.
Guten Wochenstart an alle!
VG
Klaus
 
Zurück
Oben