Bei Wareneingang -> LS-Nr wo hinterlegen ?

Dieses Thema im Forum "Warenwirtschaft" wurde erstellt von alois_m87, 7. Juni 2021.

  1. alois_m87

    alois_m87 Mitglied

    Guten Abend,

    wir erfassen derzeit beim Wareneingang (Ursprungsbeleg "Bestellung", anschließend Beleg übernehmen in -> Wareneingang) die Lieferscheinnummer im Feld "Ihre Belegnummer".

    Ist das korrekt, oder gehört das eher in das Feld "Lieferschein" ?

    Anschließend übernehmen wir den Wareneingang in "Rechnungseingang". Wo wäre hier die EingangsRechnungsnummer zu vermerken ? Bei "Ihre Belegnummer" ?

    danke und noch einen schönen Abend

    lg Alois
     
  2. R.Temme

    R.Temme Neues Mitglied

    Also wie das Feld im Original heißt weiß ich nicht mehr, aber es ist unter EK Belege bearbeiten im Seitenteil (ich glaube "Ihr Zeichen" oder so)
    Es müsste da in der Region sein, aber wir haben da halt schon was dran geändert (ich weiß nur nicht mehr was alles)

    Sage_Forum_00003.PNG
     

    Anhänge:

  3. Du kannst das Feld "Lieferschein" einblenden und positionieren.
    (über den Schlüssel -> Konfiguration ->Layout des Dialogs ändern -> dann Reiter "Ausgeblendete Elemente" dort dann Lieferschein suchen und an gewünschte Position ziehen)
    upload_2021-6-8_15-57-28.png
     
  4. alois_m87

    alois_m87 Mitglied

    Hallo, danke für eure Antworten. Das Feld Lieferschein ist mir auch schon aufgefallen. Aber dann würden wir ein weiteres Feld "nutzen". Wäre nicht eher "Ihre Belegnummer" für alles geeignet ?

    Dh. wir würden dann bei einer Bestellung bei "Ihre Belegnummer" die AB-Nr eintragen.
    Beim Wareneingang bei "Ihre Belegnummer" die LieferscheinNr eintragen.
    und beim Rechnungseingang bei bei "Ihre Belegnummer" die ER-Nr eintragen.

    wäre das ein gangbarer Weg ? oder praktiziert ihr das bei euren Unternehmen ?

    lg alois
     
  5. Naja das Feld Lieferschein wird halt auch gedruckt (oben im Kopf beim Wareneingang UND Rechnungseingang) wenn Standarddruck nicht geändert wurde...

    Kommt halt darauf an wie Ihr das haben wollt.

    Wir machen das so:
    Bei einer Bestellung bei "Ihre Belegnummer" die AB-Nr eintragen.
    Beim Wareneingang bei "Lieferschein" die LieferscheinNr eintragen.
    Beim Rechnungseingang bei "Ihre Belegnummer" die RE-Nr eintragen.
     
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  6. alois_m87

    alois_m87 Mitglied

    dh wenn wir davon nichts ausdrucken (dh keinen Wareneingangs-Beleg oder keinen Rechnungseingangs-Beleg) dann ist es eigentlich egal ob man das Feld Lieferschein nutzt ?! dann könnte man auch alles in "Ihre Belegnummer" schreiben ?!

    danke u lg Alois
     
  7. Ich rate immer die dafür vorgesehenen Felder zu verwenden. (bin mir nicht sicher ob es noch irgendwo ein Bezug zum Feld gibt, meine zwar nicht aber sicher bin ich mir gerade nicht)

    Was noch zu beachten wäre wenn andere Felder dafür genutzt werden. (wenn es dafür eigene gibt)

    Sollte sich Sage doch in den nächsten Jahren mal dazu entscheinden (was ich sehr hoffe) Order-X zu unterstützen, dann wirst du spätestens ab da das Feld "Lieferschein" füllen müssen.
    Dieses wird ja dann später im xml definiert.
    Somit hättest du dann in deiner db unterschiedliche Felder für eine Information was nicht wirklich schön ist.
     
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  8. alois_m87

    alois_m87 Mitglied

    ja das klingt plausibel, danke für die Infos !
     
  9. Kein Problem ;-)
     

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