Beim Ausführen des Makros ist ein Fehler aufgetreten

HibikeChc

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich bin neu, was die Nutzung der OL und den AppDesigner angeht. Was ich versuche ist über ein Makro eines Kontextmenüeintrags einen Dll Aufruf zu tätigen. Ich habe sowohl das entsprechende Template des SDK probiert, als auch die Dlls der Kochrezepte. Jedes mal bekomme ich die gleiche Fehlermeldung: "Beim Ausführen des Makros ... ist ein Fehler aufgetreten.". Anbei sind noch ein Paar Screenshots meiner Einstellungen und der Fehlermeldung.

Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt? Oder hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen,
Christian
 

Anhänge

  • Makro Problem.PNG
    Makro Problem.PNG
    16,6 KB · Aufrufe: 16
  • Makro.PNG
    Makro.PNG
    8,3 KB · Aufrufe: 15
  • Makro Einstellungen.PNG
    Makro Einstellungen.PNG
    34,3 KB · Aufrufe: 16
Hallo Christian,

was sagt denn der TraceLogManager dazu?
Einfach im Startmenü eingeben und als Administrator starten. Dann das ETW-Protokoll aktivieren (Ampel auf grün stellen) und den Fehler reproduzieren.

Viele Grüße
Marcel
 
Hallo Marcel,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Wenn ich den Fehler reproduziere, dann kommt als Antwort vom Applikationserver immer ein InternalServerError mit Fehlercode 500:

Sagede.Shared.RealTimeData.Common.Exceptions.ServerInternalError: Die Anfrage konnte nicht bearbeitet werden.
Fehlercode: 500 (InternalServerError)

Mögliche Ursachen:
Die Definition ihres Elements ist fehlerhaft.
Der Applikationsserver ist inkorrekt konfiguriert.
Es ist ein interner Fehler aufgetreten.

Erweiterte Information können Sie der Programmhilfe entnehmen. ---> Sagede.Shared.SData.Client.SDataClientDiagnosesException: Http Status: 500 (InternalServerError)
Diagnose Informationen:
Fehlertyp: error
Die Datei oder Assembly "...\Shared\Sage100.Rezept09.dll" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


Ich glaube kaum, dass die dll fehlerhaft ist, da es sich hierbei ja um eine dll eines Kochrezeptes handelt. Bei dem Kontextmenü sowie dem Eintrag habe ich mich auch an eines der Kochrezepte gehalten.

Spricht also in meinen Augen eher für die zweite mögliche Ursache:

Der Applikationsserver ist inkorrekt konfiguriert.

Wie kann ich das entsprechend prüfen und gegebenenfalls beheben?

Mit freundlichen Grüßen,
Christian
 
Zurück
Oben