Beleg-Versionierung

dreamar

Mitglied
Hallo,

wir führen gerade Sage 100 ein und benötigen eine Art Belegversionierung innerhalb eines Projekts. Folgendes Beispiel:
1 Angebot (001) über Material in Edelstahl
1 Angebot (002) über Material in Kupfer da der Kunde den Vergleich haben will

Jetzt sagt der Kunde er möchte Angebot 001 mit anderen Anforderungen haben, d.h. neues Angebot 003

Jetzt möchte ich aber sehen das Angebot 003 ursprünglich aus Angebot 001 entstanden ist, da der Kunde eventuell ja doch noch Angebot 001 bestellen kann.

Gibt es eine Möglichkeit hier einen Bezug herzustellen. Laut unseren Partner ist das so nicht möglich. Bei anderen ERP Programmen kennt man das z.B. das man eine Angebot bekommt 2022-212232-001. Wobei die 001 die Version des Angebots ist.
 
Bei unserer DMS-Anbindung zu Helix-DMS erfolgt automatisch eine Versionierung des Druckbeleges.

Ich vermute das macht SageDMS ähnlich.

Innerhalb der Datenbank wird das eher schwierig.
 
Ich muss das Angebot ja noch vorliegen haben um eine Weiterverarbeitung im Auftragsfall zu haben. Ich muss nur erkennen können das das Angebot 003 eine Weiterführung von 001 mit Änderungen ist.
 
Beim 2ten oder 3ten Angebote wird das noch gehen, aber mit noch mehr Angeboten die nacheinander auf den nächsten verweisen wird das vermutlich recht unübersichtlich.

Man könnte alles zu eiinem Projekt zusammenfassen - wenn das paket lizenziert ist, indem alle Angebote auf das gleiche Projekt verweisen.
Je nachdem wir hoch der Anteil an "Angebto wird zu Auftrag" ist, würde dann aber ggf. viele Projekte ohne Rechnung abgeschlossen werden müssen.
 
Mir würde es reichen wenn es immer einen Verweis auf das vorherige Angebot gibt. Das heißt in den dem Beispiel reicht es aus wenn der Hinweis Angebot 003 entstand aus 001 enthalten ist. Sollte es dann noch eine Änderung von 003 zu 004 geben, reicht auch hier in 004 der Hinweis auf 003.
Nur das ganze müsste ich auch in der Belegansicht innerhalb des Projekts sehen.
 
Dann wäre das ja der Ansazu von @diakh

Im Folgeangebot in "Beleg zu" das vorherige Angebot auswählen.
1668670646968.png

Das Geld kann man dann ja auch in die Hauptmaske (zB unter "Zahlungskonditionen") ziehen und hat es direkt im Blick.
 
Mir ist es gar nicht so wichtig das es im Druck zu sehen ist. Wichtiger ist es in der Belegübersicht für den Innendienst, also dem Projektleiter.
Wir haben es oft das es Projekte mit 10 Angeboten gibt mit ursprünglich 2 verschiedenen Angeboten und der Rest sind Änderungen der 2 Angebote.
 
Der Druck wäre sowieso noch ein eigenes Thema.

Ich hatte es vom Bildschirm und der Erfassung.
Dort könen Sie die Felder ja positionieren wo sie selbst möchten.


In der Belegauskunft wird "geschickterweise" aktuell die Spalte "Beleg zu" noch nicht ausgegeben, aber das läßt sich mit wenig Aufwand wohl anhängen. Dadurch hätten Sie dann auch eine Liste, in der die projektleiter die Verweise sehen könnten.

Alternativ - weil es in der Belegauskunft vorhanden ist - könnten Sie auch das Feld "Belegmatchcode" nutzen, wenn das nicht schon eine andere Funktion hat.
 
Danke KMoeser, ich denke ich habe eine gute Lösung durch die Anregungen gefunden. Vielen Dank.
Bei Beleg zu kommt die Zuordnung des aktuellen Angebotes auf das letzte und in das Feld Matchcode kommt rein um was für eine Änderung es sich handelt. Zum Beispiel um eine Preisanpassung, eine Änderung, oder Nachtrag.
 
Zurück
Oben