Belegarten abhängiges Layout

R.Ziemer

Aktives Mitglied
Moin,

ich habe mich in der Feldgruppe "Angebotsdetails" in ediVKBelegerfassung mit einem User-Feld angehangen. Dadurch ist die Feldgruppe "Angebotsdetails" jetzt immer sichtbar und nicht nur wie im Standard bei der Belegart Angebot.

Wo wird die Belegarten abhängige Layoutkonfiguration gespeichert?

Ich könnte mir vorstellen, dass das noch hartkodiert erfolgt und eine Erweiterung nicht möglich ist (Performancegründe etc.)?
Es muss auf jeden Fall Feld spezifisch gespeichert sein und nicht Feldgruppen, da ich sonst das Problem nicht hätte...
 
Moin Rouven,

ich habe ausgiebig gesucht und auch nicht herausgefunden, an welcher Stelle diese Felder sichtbar/unsichtbar gemacht werden.
Was aber funktioniert, ist im Ereignis "Beim Anzeigen" von ediVKBelegerfassung im Makro mit dem Befehl "FestlegenFeldSichtbar" die Gültigkeitsdauer auch bei anderen Belegarten sichtbar zu machen (war die Anforderung, die ich lösen wollte), evtl. kannst Du das umgekehrt nutzen.

Viele Grüße aus Oldenburg,

Hagen von Stuckrad
Adam & v.Stuckrad GmbH
 
Es gibt eine "HiddenFields"-Auflistung, die hartkodiert in der "BelegProxyEngine" gesetzt wird.
Über die DCM "VKBelegProxyBelegEnable" steht u.a. die "HiddenFieldList" im "DcmContext" zur Verfügung und könnte so individuell um das benutzerdefinierte Feld ergänzt werden.
 
Moin @diakh,

stimmt, die Property kenne ich auch. Die DCM wird aber meines Wissens nicht bei Belegartenwechsel ausgelöst, wenn noch kein Beleg erfasst ist oder? Ich hatte gehofft, dass die Belegarten abhängige Layoutkonfiguration in irgendeiner Metadatendatei versteckt ist....

Vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Rouven,
die DCM wird in der "BelegToContainer"-Methode aufgerufen, also bei jedem Client/Server-Austausch und somit praktisch auch beim Wechsel der Belegart, wenn bereits ein Beleg erfasst wird, ansonsten spätestens beim Setzen des Kontos.
Die "HiddenFieldList" müsste also jeweils auf Vorhandensein des entsprechenden Feldes geprüft werden, welches dann abhängig von der Belegart bei Bedarf hinzugefügt werden könnte.
 
Moin zusammen,

ich habe meine Vorgehensweise jetzt auch auf die HiddenFieldList umgestellt, das ist - auch in Bezug auf die Belegarten - wesentlich flexibler.

In meinem Fall wollte ich das Gültigkeitsdatum auch in der Proformarechnung sichtbar machen, das funktioniert einwandfrei, wenn man "VKGueltigkeitsdauer" aus dem String entfernt und diesen dann der HiddenFieldList im Context wieder zuweist.

Vielen Dank!

Grüße aus Oldenburg,

Hagen von Stuckrad
Adam & v.Stuckrad GmbH
 
Zurück
Oben