Belegspeichern Fehler Die Daten sind möglicherweise nicht mehr in einem einwandfreien Zustand

tbode

Neues Mitglied
Teammitglied
Hallo,

wir habe ein Liveupdate auf die Version 9.0.4.10 gemacht. (von der 9.0.2)

Nach dem Update kommt es beim Ändern der EK-Belege (oder auch Übernahme Bestellung -> Sofortrechnung) folgende Fehlermeldung:

"Bei der Verarbeitung ist ein interner Fehler aufgetreten.
Die Daten sind möglicherweise nicht mehr in einem einwandfreien Zustand, bitte verwerfen Sie sicherheitshalber Ihre Änderungen.

Für Unterstützung wenden Sie sich an Ihren Support"

Die Meldung kommt beim Speichern des Beleg.
Wird die sage neu gestartet kommt der Fehler nicht mehr.

Bisher konnten wir kein System erkennen. Es kommt bei verschiedenen Belegen und Benutzer vor. Nach Neustart der sage kann die Änderung dann ohne Probleme durchgeführt werden.

Applikation-Server haben wir auch schon neu gestartet. Der Cache wurde ebenfalls neu aufgebaut.
Im TraceLog am Server haben wir auch nichts gefunden.

Hat jemand diesen Fehler schon einmal gesehen bzw. eine Lösungsidee?
 
Ich würde meinen, dass dieser Fehler im TraceLog auftauchen sollte.
Habt ihr das TraceLog schon mal unmittelbar vor dem Speichern gestartet - dann den Fehler nachgestellt - und das Tracelog dann auf Fehler und Warnmeldungen untersucht.?
 
Nicht nur eine Idee, sondern Erkenntnisse:
Im Traclog gibt es zu diesen diversen Fehlern keine vernünftigen Einträge.
Das Update 9.0.4.10 scheint wieder einmal eines der schlechtesten zu sein. Eventuell war da der Lehrling dran.
Es gibt an allen Ecken und Enden der Sage100 Fehler, die u.a. erst nach einer Aktualisierung der Liste verschwunden sind, oder gar nach einem Neustart des gesamten Systems. Wir haben bei einem Kunden einen angepassten Belegdruck, der wird einfach mal zwischendurch vergessen und dann sehe ich plötzlich den Standardbelegdruck. Lösung: Liveupdate neu laden und verarbeiten lassen, danach wird auch mit dem Kundenbelegdruck gedruckt. Mal schauen, wie lange das gut geht.
Das Artikel kopieren geht schon wieder nicht, der gleiche Fehler wie im Herbst 2022.
Vom App-Designer wollen wir erst gar nicht reden. Das Ereignis VKBelegAfterSave wird nur einmal aufgerufen, danach nie wieder. Unabhängig davon, wie oft es aufgerufen werden müsste. Hatte bis vor dem Update 9.0.4.10 klaglos funktioniert, nun nicht mehr. Ziemlich blöd, wenn der Kunde diverse Anpassungen hat. Dann muss man sich halt für die wichtigste entscheiden.
Wir haben derzeit mehr als 10 Kunden auf der 9.0.4.10 und damit jeden Tag mehr als 10 Probleme zu bewältigen. Lustig ist das ganz und gar nicht mehr!
 
Nicht nur eine Idee, sondern Erkenntnisse:
Im Traclog gibt es zu diesen diversen Fehlern keine vernünftigen Einträge.
Das Update 9.0.4.10 scheint wieder einmal eines der schlechtesten zu sein. Eventuell war da der Lehrling dran.
Es gibt an allen Ecken und Enden der Sage100 Fehler, die u.a. erst nach einer Aktualisierung der Liste verschwunden sind, oder gar nach einem Neustart des gesamten Systems. Wir haben bei einem Kunden einen angepassten Belegdruck, der wird einfach mal zwischendurch vergessen und dann sehe ich plötzlich den Standardbelegdruck. Lösung: Liveupdate neu laden und verarbeiten lassen, danach wird auch mit dem Kundenbelegdruck gedruckt. Mal schauen, wie lange das gut geht.
Das Artikel kopieren geht schon wieder nicht, der gleiche Fehler wie im Herbst 2022.
Vom App-Designer wollen wir erst gar nicht reden. Das Ereignis VKBelegAfterSave wird nur einmal aufgerufen, danach nie wieder. Unabhängig davon, wie oft es aufgerufen werden müsste. Hatte bis vor dem Update 9.0.4.10 klaglos funktioniert, nun nicht mehr. Ziemlich blöd, wenn der Kunde diverse Anpassungen hat. Dann muss man sich halt für die wichtigste entscheiden.
Wir haben derzeit mehr als 10 Kunden auf der 9.0.4.10 und damit jeden Tag mehr als 10 Probleme zu bewältigen. Lustig ist das ganz und gar nicht mehr!
Danke für diese Hinweise.

Das System verhält sich beim Speichern von Belegen immer unterschiedlich. Eventuell gibt es bei unserem Kunden auch ein Problem mit den Ereignissen oder ähnliches.
Leider habe ich kein System feststellen können. Man kann teilweise mehrere Belege erstellen und speichern. Dann tritt der Fehler auf.
Startet man dann den Trace-Log kann der Beleg gespeichert werden.
 
Wir sind inzwischen noch einen Schritt weiter gekommen. Sollten neue Metadaten eingespielt werden, unbedingt nachträglich das Liveupdate noch einmal durchlaufen lassen.
Generell ist es derzeit eine gute Idee (und so wie es aussieht die Lösung der drängendsten Probleme), das Liveupdate noch einmal durchlaufen zu lassen (Alle Aktualisierungen neu prüfen) und wenn dieses verarbeitet ist, am Server keine Änderungen mehr vorzunehmen.
Das Problem können nur die Leute bei Sage lösen, allerdings weiß ich nicht, um die die Probleme schon kennen. Auf mein Supportticket in dieser Angelegenheit habe ich noch keine Reaktion.
Heute haben wir festgestellt, dass mit den Metadaten mitgegebene Dateien (in der Regel DLL) gar nicht mehr in das Shared-Verzeichnis kopiert werden, nicht nach Neustart des Applikationserverdienstes, auch nicht nach Start der Applikation und auch nicht nach einem Neustart des Systems. Erst das neuerliche Liveudate kopiert die DLL in das Sharedverzeichnis.
Ich hoffe, diese Erkenntnisse helfen auch anderen.
 
Zurück
Oben