Benutzer Felder KHKArtikelLieferant

Bisut

Aktives Mitglied
Ich benötige bitte mal Eure Unterstützungen. Vielen Dank.

Ich habe eine Datenbank vom Kunden vorliegen. Dort wurde in der Vergangenheit Benutzer Felder für den Artikelstamm angelegt. Aber nicht nur in der Tabelle KHKArtikel, sondern auch in der Tabelle KHKArtikelLieferant. Das USER Feld ist in dieser Tabelle vorhanden. Wenn ich mir aber meine Test Datenbank oder die Demo Datenbank von Sage ansehen, gibt es dort keine Möglichkeiten für die Tabelle KHKArtikelLieferant ein USER Feld anzulegen. Zumindest nicht mit den Mitteln die ich kenne. Nun denke ich, das der Endkunde damals ein Skirpt bekam damit in der Tabelle USER Felder angelegt werden konnten. Oder täusche ich mich da?

Hintergründe:

Der Endkunde kam von der 8.1 Version und ist jetzt auf der 9.0.4.5 Version. In der 9.0.4 Version stehen aber alle USER Felder für die Tabelle KHKArtikelLieferant in der Ansicht (Artikelstammdaten / Lieferanten Details) nicht mehr zur Verfügung und können auch nicht dort ausgewählt werden.

Vielleicht klärt mich da mal jemand auf. Das wäre ganz nett.
 
Doch, das funktioniert für alle möglichen Bereiche. In Tabelle USysSetup müssen je ein Eintrag für Tree = 'UserFields' und Tree = 'UserFieldsLicence' angelegt werden, dann steht eine neue Klasse im Administrator zur Verfügung. Einfach an den vorhandenen Datenätzen orientieren.
 
@mwalther (Wegen Terminverschiebung konnte ich nun doch hier weiter machen),

Ich habe das in der Tabelle nachgetragen, und ja, Sie haben Recht, damit kann ich dann die USER Felder anlegen. Aber das war es dann auch schon, denn die USER Felder müssen ja nun noch gefüllt werden. Und das ist offensichtlich mit nur der Eintragung in der Tabelle nicht möglich.

Im OL Admin hat man für Artikel in der alten Funktion (Access) Konfiguration Layout damit man diese USER Felder in der Ansicht hinterlegen kann. In der neunen Oberfläche über Applikation ist das nun über die Layout Konfiguration direkt möglich; aber eben nur für KHKArtikel und nicht über KHKArtikelLieferant oder KHKArtikelKunde, aber mein Endkunde hat genau das. Laut seinen Aussagen, war es ihm vorher möglich. Mir scheint es so, das er doch von einem anderen Partner hier mal Anpassungen bekam. Mir ist nicht klar, wie.

Ich kann aber eben nicht mehr auf seine vorherige Version zurückgreifen damit ich mir das ansehen kann.

Vielleicht mache ich ja auch noch was falsch und es war nur mit der Tabelle "USysSetup" nicht ausreichend ?
 
Richtig, ich musste bei der gleichen Anforderung zusätzlich recArtikelstammLieferanten / ediArtikelstammLieferantendetails / mdeArtikelstammLieferanten um das Feld erweitern. Ohne das geht es wohl leider nicht.
 
Verstehe ich nicht! Was ist das?

Bewegen wir uns dann doch in einem Projektgeschäft und es ist dann doch kein Sage Standard?

Sage Standard wäre es für mich, wenn ich mit den Bordmitteln der Sage das machen kann. Aber wenn ich schon über SQL Ebene Tabellen erweitern muss, ist das für mich schon gar kein Standard mehr.

Von was für einen Aufwand spricht man denn?

Ich habe ja schon einen Lösungsansatz eines Entwicklers bekommen, aber der Endkunde ist nicht gewollt diese Kosten zu tragen. Nach seinem Motto, ist es so: "Umgestellt, es geht nicht", Sie müssen es kostenlos beseitigen.

Nach den bisherigen Ausführungen zur Urteilen, bewegen wir uns auf jeden Fall nicht im Sage Standard, was ich bisher auch dem Endkunden so mitgeteilt habe.

Sehe ich meine Ansichten falsch?
 
Das wäre dann Projekt-Geschäft.
Um eigene Userfeld-Klassen im Frontend automatisch listen zu lassen, muss die entsprechende Datasource / der Recordset in den Eigenschaften der Benutzerfelder einen Verweis auf die eigene Klasse erhalten.
Dann liest Sage auch die User-Felder dazu ein.
Ansonsten weiß die Anwendung nicht, welches Formular welche Klasse benutzt.
 
Zurück
Oben