Bericht erstellen mit berechneter Variable

Hallo Zusammen
Zur zeit bin ich daran einen Bericht zu erstellen, der auf "KHKVKBelegePositionen" basiert. Er soll das Ergebnis über einen gewählten Zeitraum aufzeigen, welche Artikel zu welchem Preis verkauft wurden.
Leider werden die Stornorechnungen ebenfalls als positiver Wert ausgegeben. Ich habe, wie in der Beilage ersichtlich, eine neue Textvariable eingesetzt, mit der der IF-Anweisung wenn es eine Stornorechnung ist, dann gebe ich den Wert negativ aus. Im abschliessenden Gruppenfeld möchte ich die Summe, der Spalte ausgeben Sum(txtBetrag) ausgeben, was mir einfach nicht gelingt. AppDesigner ist neu für mich.
Wer kann mir weiterhelfen, wie ich im Bericht eine neue Variable (Platzhalter) erstelle und davon eine Summe bilden kann. Vermutlich einfach für erfahrene AppDesigner Anwender, für mich noch nicht ...

Vielen Dank für alle, die mir dabei weiter helfen können.

Markus
AppDesignerHilfe03032018.png
 
Hallo Sorin
habe es soeben ausprobiert wie folgt ausprobiert :
Datenbandname: DataBand1
Textfeld: txtPreis
Summenbildung:{Sum(DataBand1, datasource.txtPreis)}
 
Sie können auch im DcmDefinitionManager.DcmListId.PrintVKPrepareBelegPositionCollection oder DcmDefinitionManager.DcmListId.ReportBeforeRender die Positionen durchlaufen die Summe bilden und txtPreis.Text = summe.ToString() zuweisen
 
Zuletzt bearbeitet:
das Datenband dts... bezieht sich auf die datenquelle einer Sagetabelle. Die letzte Spalte im Bericht txtPreis ist eine von mit eingesetztes Textfeld. Darin schreibe ich den Wert der zeitletzten Spalte, bei einer Sofortrechnung negativ.
Irgendwie muss diese Variable txtPreis etwas zugewiesen (dataSource) werden, damit ich die Summe generieren kann. Mit dem DcmDefinitionsManager kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich bin erst seit kurzer Zeit ein Sage Mitglied!Wenn Sie Zeit haben, bitte ich Sie kurz per Remote auf meinen Bericht zu schauen. Das wäre super. Meine Mailadresse wäre info@Marotec.ch für die Kontaktaufnahme....

Danke vorerst
Lg Markus
 
Wie überprüfen Sie den Belegtyp was steht in der IF-Anweisung, bzw wie holen Sie die Daten (Inner join KHKVKBelege on KHKVKBelegePositionen)?
 
Hallo Sorin
Danke für deine Hilfestellung. Der Bericht steht! Ich habe die Logik aus dem Bericht genommen, dafür im SQL-Statement mit einer CASE WHEN - Anweisung eine Erweiterung eingeführt. Dies erzeugte eine neue Spalte, die ich anschliessend problemlos im Bericht, inklusive der Summenbildung erzeugen konnte. Für die nachfolgenden Berichte werde ich nur noch diesen Aufbau verwenden. Es erleichtert auch das Berichtdesign.
Aber erst mit Deinen Informationen, bin ich auf diesen Lösungsansatz gekommen. Somit nochmals herzlichen Dank ...

Markus
 
Super. Das wäre mein nächster Tip gewesen CASE WHEN, deswegen die Frage was steht in der IF ;)
 
Zurück
Oben